BLICKFANG Stuttgart | Impressionen BLICKFANG Stuttgart | Impressionen - Mit freundlicher Genehmigung von: blickfang

Was: Messe

Wann: 10.03.2023 - 12.03.2023

250 Labels aus 15 Nationen, die Liederhalle ist ausverkauft: Vom 10. bis 12. März ist die internationale Designmesse zurück in bekannter Größe und nimmt zur Jubiläumsausgabe die gesamte Liederhalle mit kuratierten Labels aus den Bereichen Möbel, Mode und Schmuck ein. Ein Highlight des 30. Jubiläums gibt es bereits vorab: Mit den „BLICKFANG Design Days“ zelebrieren die…
250 Labels aus 15 Nationen, die Liederhalle ist ausverkauft: Vom 10. bis 12. März ist die internationale Designmesse zurück in bekannter Größe und nimmt zur Jubiläumsausgabe die gesamte Liederhalle mit kuratierten Labels aus den Bereichen Möbel, Mode und Schmuck ein. Ein Highlight des 30. Jubiläums gibt es bereits vorab: Mit den „BLICKFANG Design Days“ zelebrieren die BLICKFANG-Macher:innen zwei Wochen im Vorfeld den Standort Stuttgart als Hochburg für Design und Architektur mit zahlreichen innerstädtischenAktionen bei ausgewählten Partnern ab 24. Februar.

In vier Wochen wird Stuttgart zum Design Hotspot, denn die BLICKFANG feiert ihr 30-jähriges Bestehen und versetzt dafür die ganze Stadt ins Designfieber. „Wir wollen für Design begeistern und dieses zu unserem 30. Jubiläum ausgiebig zelebrieren“, kündigt Gründer und Geschäftsführer Dieter Hofmann an. „Über 20 Design Partner in Stuttgart haben sich unserer Kampagne, den BLICKFANG Design Days, mit spannenden Aktionen wie etwa Mode-, Möbel-und Architekturpräsentationen, Buchlesungen, Podiumsdiskussionen angeschlossen, um mit uns ein Zeichen des guten Designs, für seine Funktion und Wirkung zu setzen.“ Ausgewählte Partner der Kampagne, die durch die City-Initiative Stuttgart e.V. unterstützt wird, sind unter anderem das Design Center Baden-Württemberg, Emilu Hotel, Magazin, Ikarus, Behr Einrichtung, und viele mehr. Alle Infos gibt es unter https://blickfang.com/blickfang-design-daysKrönender Abschluss der Aktionstage ist schließlich die 30. BLICKFANG in der Liederhalle vom 10. bis 12. März.

Aufstrebender Nachwuchs und internationale Entdeckungen an der BLICKFANGAm Jubiläumswochenende zeigen die Macher:innen wofür die BLICKFANG steht und sich international einen Namen gemacht hat: eine Plattform zu sein für die abwechslungsreiche, unabhängige Designszene. Diese Vielfalt spiegelt sich auch im Ausstellerportfolio der 30. BLICKFANG Stuttgart wider. „Der frische Designwind kommt von überall her. Nicht nur von den rund 70 Labels, die zum ersten Mal an der BLICKFANGStuttgart dabei sind, sondern auch von etablierten BLICKFANG-Designer:innen, die neue Kollektionen im Gepäck haben, internationalen Labels, darunter zeitgemäße, nachhaltig produzierte ModevonDesigner:innen aus der Ukraine, Kroatien oder Tschechien,sowie vor allem gut gemachtesMöbel Design aus der Schweiz, ganz Deutschland und lokalen Newcomern“, freut sichProjektleiterin Heike Paule.

Future Forward –Förderung guter Ideen

Die Motivation der BLICKFANG sind gute, manufakturell produzierte und nachhaltig gestaltete Produkte. Der von der BLICKFANG und der Design Foundation an jeder Messe ausgelobte Wettbewerb Future Forward soll jungen Designer:innen helfen, diese Produkte einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen und sie fachlich weiter unterstützen. Zu gewinnen gibt es eine kostenlose Messebeteiligung sowie ein persönliches Intensivcoaching mit etablierten Designgrößen. In diesem Jahr in Stuttgart steht dafür das Stuttgarter Stardesigner Duo jehs+laub als Kuratoren der BLICKFANG Saison 2023 mit ihrer Fachexpertise zur Verfügung. Die diesjährigen Future Forward Gewinner der BLICKFANG Stuttgart kommen aus München und Zürich: ALEXANDER REHN DESIGNSTUDIO –Innovative Ideen für Räume der Gegenwart

Alexander Rehn aus München hat es sich gemeinsam mit seinem jungen Team von Produktdesigner:innen und Innenarchitekt:innen zur Aufgabe gemacht als Design Studio Produkte und Räume mit Blick auf die Zukunft und die sich verändernde Welt zu gestalten. Mit dem Besten aus beiden Welten, analog in Form von Designskizzen, kombiniert er Modellbau und digital in Form von CAD, 2D-3D und Visualisierungen, und entwickelt so schrittweise innovatives Design.

Ander Mailänder Möbelmesse 2022 konnte der studierte Innenarchitekt mit seinen spielerischen und gleichzeitig nachhaltigen Entwürfen begeistern. So werden z.B. für den akustisch wirksamen Raumtrenner „Stand Up“ Materialien wie recycelter Filz aus PET Flaschen verwendet. Ressourcenschonend, ohne hohe Formkosten produziert werden die ungewöhnliche Leuchtenfamilie „Vandi“ und die Kleiderhaken „On the Fly“ und besonders langlebig und stabil durch minimalen Materialeinsatz sind die beiden Hocker der Leander Serie. Ein ebenso langlebiger Begleiter ist der Sessel „Pilou“, da er zum Sofa umfunktioniert werden kann, indem ein zweites oder drittes Element hinzufügt wird.

Studio Krach –Radikales Design, radikal aus ZürichSeine Macher nennen ihn den radikalen Stuhl aus Zürich. Dass der «Sihl» von Studio Krach nicht nur mit starken Worthülsen bemäntelt ist, zeigt sich an seinem auf das Wesentliche reduzierten Design: Nebst dem reinen Gefallen lässt dieses zu, dass der Stuhl in einer kleinen Schreinerei in der Nähe der Sihl, mitten im Zürcher Kreis 4, seriell produziert werden kann. Komplexe Formen und Details, die nur computergesteuerte Maschinen vollbringen könnten, schlossen die beiden Köpfe hinter Studio Krach, der Schreiner Severin Meier und der Designer Lukas Baumgartner, deswegen von Anfang an aus.

Produziert wird der stapelbare Kreuzzargenstuhl aus massiver Esche mit runder Sitzfläche und einer geraden Rückenlehne in Meiers Schreinerei, direkt unter dem Atelier von Baumgartner. Das Möbelstück haben die beiden im Herbst 2021 lanciert, nun haben sie an der Messe den dazu passenden Sihl-Hocker und einen ersten Prototypen eines Tisches im selben Stil präsentiert.

Modische Statements fernab der Laufstege von Paris oder Mailand

BLICKFANG-Besucher:innen wissen seit langem, dass aufregende, experimentelle und avantgardistische Mode nicht nur in Paris oder Mailand zu finden ist.

An der BLICKFANG zeigen aufstrebende Fashion Labels aus Prag, Wien, Bratislava, Kroatien und Serbien ihre zeitgemäße Kollektionen, die durch minimalistische Schnitte, eine reduzierte, klare Ästhetik sowie hochwertige, nachhaltige Materialien bestechen. Dragan Hristovaus Mazedonien, Absolvent der Akademie der Schönen Künste Brera in Mailand, entwirft mit seinem Label LUDUS Unisex-Kleidungsstücke aus 100% natürlichen Stoffen wie Baumwolle, Seide, Leinen, Wolle und upgecyceltem Leder herstellt, wobei im Produktionszyklus nur wenig oder gar kein Abfall anfällt. Seine Looks sind minimalistisch und inspiriert von zeitgenössischer Kunst, wo Geschlechterrollen inzwischen zweitrangig sind.Um gehört zu werden, muss man nicht brüllen. Diesen Glaubenssatz drückt Iva Ivanova aus Grazmit ihrer handgefertigten Slow Fashion aus. Die Mode der gebürtigen Bulgarin ist oversized, minimalistisch, pur, und ohne unnötigen Firlefanz, denn für sie ist weniger mehr und Reduktion keine Beschränkung.

BLICKFANG Stuttgart | Impressionen BLICKFANG Stuttgart | Impressionen - Mit freundlicher Genehmigung von: blickfang / Blickfang
Tags: Design, Einrichtung, Kunstmesse, Möbel, Mode, Schmuck, Schmuckdesigner, Wohnaccessoires

Location
Kultur- und Kongresszentrum LiederhalleIm Hegel- & Schiller-Saal-BereichBerliner Platz 1-370174 StuttgartÖffnungszeiten
FR | 10 März 23 I 12-21 UhrSA | 11. März 23 I 11-19 UhrSO | 12 März 23 I 11 -18 Uhr