Krill Design, Ribera collection, photo courtesy Krill Design, Ribera collection, photo courtesy - Mit freundlicher Genehmigung von: SaloneMilano

Wer: SaloneMilano

Was: Messe

Wann: 18.04.2023 - 23.04.2023

Salone del Mobile.Milano 2023: Auf dem Weg zu einer neuen Taxonomie des Messe-Events.

Die Mailänder Veranstaltung, ein internationaler Bezugspunkt für den Einrichtungs-und Designsektor, nimmt ihren gewohnten Platz im Kalender wieder ein, stellt sich aber für die Euroluce ein völlig neues Format und einen multidisziplinären kulturellen Inhalt vor und beschließt, den Salone…

Salone del Mobile.Milano 2023: Auf dem Weg zu einer neuen Taxonomie des Messe-Events.

Die Mailänder Veranstaltung, ein internationaler Bezugspunkt für den Einrichtungs-und Designsektor, nimmt ihren gewohnten Platz im Kalender wieder ein, stellt sich aber für die Euroluce ein völlig neues Format und einen multidisziplinären kulturellen Inhalt vor und beschließt, den Salone 2023 auf einer einzigen Ausstellungsebene zu planen. So wird sie zur Druckwelle und ebnet den Weg für die Neugestaltung des Messeevents.

Vom 18. bis 23. Aprilfindet der 61. Salone del Mobile.Milanoauf dem Messegelände Fiera Milano Rho statt und bringt die Begriffe "schöneund "gut gemacht" wieder auf einen Schauplatz von internationaler Bedeutung. Das ist eine Rückkehr, die ansich schon außergewöhnlich ist. Dasnicht nur wegen der Qualität des Angebots und der beteiligten Unternehmen, sondern auch aufgrundder Beschleunigung,demderProzessder Umgestaltung undEntwicklung der Messeveranstaltung unterliegen wird. Der Salonehat schon immer mit der Erneuerung bewährter Formeln eine außergewöhnliche Neugier, Bereitschaft und Offenheit für den Austausch sowieeinen großen Willen und die Fähigkeit zur Verbesserung gezeigt. In diesen komplexen Jahren waren Überlegungen, Untersuchungen und Fragen zur Zukunft der Messen an der Tagesordnung und führten zu einer konkreten Überarbeitungdes Messeformatsmit dem Ziel, weiterhinMehrwert für die gesamte Designgemeinschaft zu schaffen.

Aus dieser positiven, konstruktiven Energie gehendie drei wichtigen Neuerungen der diesjährigen Veranstaltung hervor, das heißt, die einheitliche Ausstellungsebene, wobei dieAusstellerstände der oberen Hallen(8-12, 16-20) in die unteren Hallen verlegt wurden, um die Nutzung und das Besuchserlebniszu vereinfachen, zu verbessern und aufzuwerten; dasneue Layoutder Euroluce, das dank einem ringförmigen, intelligenten, gut zugänglichen und besser vernetzten Rundgang von einer auf die Messestände fokussierten Organisation dazu übergeht,den Menschen und die Nutzung der Messewieder in den Mittelpunkt zu stellen; die kulturelleKomponentewird in dieRäumeder Lichtbiennaledurch interdisziplinäre und erlebnisorientierte Inhalteintegriert,welchevon der Architektur bis zur Kunst reichen und Ausstellungen, Vorträge, Workshops und ortsspezifischeInstallationen umfassen werden.

"Eines derMerkmale des Salone del Mobile ist seine Fähigkeit, sich weiterzuentwickeln, um auf die dringendsten Herausforderungen der heutigen Welt zu reagieren. Das haben wir 2021getan, indem wir denSupersalonealserste globale Veranstaltung nach den schwersten Monatender Pandemie erfunden haben, aber auch im Juni des letzten Jahres, als wir zum traditionellen Format zurückgekehrt sind unddie Herausforderung der Nachhaltigkeit akzeptierthaben, und wir werden dies auch 2023 tun. Nach drei Jahren war es undenkbar, zum April, das heißt zu unserer traditionellen Position im Kalender, zurückzukehren, als ob nichts geschehen wäre. Wir haben Anstrengungen unternommen, um den Vorschlägen und Visionen, die in den letzten Jahren entstanden sind, Form zu verleihen, wobei wir mit grundlegenden Fragen begonnen haben: Welche neue Rolle soll ein Eventwie der Salone spielen? Wie und wo kann man mit der Planung seiner Weiterentwicklung beginnen?" erzähltMaria Porro, Präsidentin des Salone del Mobile.Milano."Wir haben die Bedürfnisse derjenigen, die den Salone machen und erleben, der Aussteller und der Besucher, mit mehr als 2.300 Interviews und thematischen Arbeitsgruppen erfasst. Daraus entstand die Idee einer Messe auf einer einzigen Ebene, um die Besucherströme zu erleichtern, und wir haben das Innere der Hallen fast nach städtebaulichen Kriteriengestaltet. Ausgehend von der Euroluce, der Biennale, die der Welt des Lichts gewidmet ist undsich in den letzten Jahren so tiefgehendverändert hat, haben wir dieRundgänge neu gestaltet und dafür die Messeflächen der Ausstellerfirmenmit interdisziplinären kulturellen Inhalten über die Beziehung zwischen Licht, Architektur, Kunst und Wissenschaft integriert. Das ist eine Metamorphose, die sich in der Zukunftaufden gesamten Salone auswirken wird, dessen Ziel es ist, einen Beitrag zur Neugestaltung des Messemodells zu leisten", sagtFrau Portoabschließend.

An den Messen 2023werden insgesamt 1.962Aussteller, darunter über 550junge Talente unter 35 Jahren und 27Designschulen, teilnehmen. Der Salone wird Welten schaffen -den Salone Internazionale del Mobile, die Internationale Messe für Einrichtungszubehör, Workplace3.0, S.Project, Euroluce und den SaloneSatellite-wird die jeweiligen Regeln -Verteilung und Layout auf einer einzigen Ebene, kulturelle und Ästhetik-Rundgänge, Erlebnisbereiche und Bereiche zum Verweilen und Entspannen -gestalten, wird zu Aktionen auffordern -(Teilnahme an) Konferenzen, vertikalen Workshops, (Besuch von) Themenausstellungen, der Buchhandlung, (Erleben von) ortsspezifischen Installationen, damit die Besucher eine spannende, subjektive und unvergessliche Entdeckungsreisemachen können, die als einzige in der Lage ist, langfristige Verbindungen (auch geschäftlicher Art) zu schaffen.

Die im April stattfindende Veranstaltungumfasst die Lichtbiennale (Euroluce, Hallen9-11 und 13-15), die nun schon zum 31. Mal stattfindet und ihrLayout erneuernwird, das vom Studio Lombardini22umgestaltetwurde, um eine bessere Verbindung zwischen den vier Hallenzu gewährleisten, den Besuchsweg zu vereinfachen -der zu einem unregelmäßigen Ring wird und sich amStraßenverlauftraditioneller italienischer Orteorientiert -und gleichzeitig die Sichtbarkeit der Aussteller zu erhöhen, damit jeder einen angemessenen Platz findet. "The city of Lights" („Die Stadt der Lichter“) wird das Konzept und der thematische rote Faden der Biennale sein. Vorstellungskraft und Konkretheit der Visionen werden dievon Beppe Finessi kuratierten interdisziplinären kulturellen Inhaltekennzeichnen, die die Euroluce zu einem freundlichenLabor der Emotionen und desWissens machen werden. Dank dempräzisen und intelligentenBeitrag von Formafantasmawird das Herzstück der Biennale Aurore-ein großer Platz und eine Arenafür immersive Erlebnisse undErwägungenund ein Ort für verschiedene Talks -sein. Von diesem Atelier stammen auch die zwölf Konstellationen-architektonische Intermezzos -die die Installationen innerhalbder von Finessi kuratierten Ausstellung entlang dem gesamtenMesserundgang aufnehmenwerden. Werfen wir einen Blick auf die wichtigsten Ausstellungen: Massimo Curziwird diepersönliche Ausstellung von Hélène Binet, einer der bedeutendsten Autorinnen der zeitgenössischen Fotografie, kuratieren und gestalten, in deranhand einer originellen Auswahl von Bildern gezeigt wird, wie ihr Werk die Beziehung zwischen natürlichem Licht und Architektur untersucht. Martina Sanzarellowird die Ausstellung kuratieren und gestalten, die eine Hommage an die klassische Glühbirne darstellt-eine zeitgenössische Geschichte zwischen Kunst und Design, die aus einer Reihe von Glühbirnen besteht, welchesich von ihrer ursprünglichen und pragmatischen Verwendung in verblüffendeObjekte und kleine experimentelle Installationen verwandeln. Matteo Pirolaist Kurator einer Vielzahl"künstlicher Sterne" -Leuchtgeräte, die die heutigen "Designer-Astronomen" erforschen, Objekte, die Leuchterlebnissepräsentieren, kreisende Kugeln, spiegelnde Oberflächen, schillernde Eklipsen, farbige Polarlichter, die vom Studio From outer Space gestaltetwurden. Michele Calzavarawird hingegen eine Ausstellung von Bildern aus der Innenarchitektur kuratieren, deren Protagonist das künstliche Licht ist.Das ist ein Rundgang, der von Akzenten und Lichtpunkten belebt ist und in demeine Lichtquelle zu erkennen ist, die den Raum auf besondere Weise bewohnt und verwandelt. Dervon Berfu Bengisu Gorengestaltete Aufbau dieserAusstellung wird eine hybride Konfiguration aufweisen, da zwei gleichzeitig wirkende Funktionen geplant sind-dereigentliche Ausstellungsraum und einBereich, der den Workshops der ausstellenden Unternehmen, den Fachgesprächenund den technischen und technologischen Demonstrationengewidmet ist. Schließlich wird Maurizio Nannucci, einer der ausdrucksstärkstenInterpreten des künstlichen Lichts in der zeitgenössischen Kunst, eine große ortsspezifische Installationin FormeinerlangenNeonleuchtschrift You can image the opposite,schaffen, die idealerweise auffordert, „sichdas Gegenteil vorzustellen" undkreativ, mit Neugierund virtuos zu handeln. Ein weiterer bedeutender Ort, eine echte "kulturelle Hochburg", wird die Buchhandlung sein, die sich auf Design, Kunst undIllustration spezialisiert hat. Hinzu kommenLiteraturausgaben, die das Thema Lichtin verschiedenen Interpretationen behandeln. Der Raum wird von Corraini Editorikuratiert, während das Projektvom StudioFormafantasma stammt, das ihn als intimen, warmen, umhüllenden Ort konzipiert hat. In den Euroluce-Hallenwird es auch ein Bistro und ein Fine-Dining-Restaurantgeben. Beide wurdenvon Piero Lissoniin Abstimmungmit dem Konzept des Biennale-Messebereichsentworfen.

Über 550Protagonisten werden den 24. SaloneSatelliteprägen, der in den Euroluce-Hallen (Hallen13-15) sein neues, aber natürliches Zuhause finden wird, da er die Zukunft des Designs schlechthin darstellt. Das diesjährige Thema lautet "Design Schools -Universities / BUILDING THE (IM)POSSIBLE. Process, Progress, Practice“ („Designschulen –Universitäten / (UN)MÖGLICHES SCHAFFEN Prozess, Fortschritt, Praxis“). Der SaloneSatellite rückt die Designschulen und -universitäten insRampenlicht,umden unauslöschlichen Beitrag hervorzuheben, den sie zur Ausbildung neuer Designer und zur Entwicklung des Designs geleistet haben und weiterhin leisten. Aus diesem Grund wurde auch die Gliederung der Ausstellungsbereicheerneuert, wobeidie 27 teilnehmenden Schulen und Universitätenin einem Ring angeordnet wurden, der dieStände dereinzelnen Designer umschließt. Das Layout ist auch vom natürlichen Lichtund dessen Bedeutung inspiriert. Der dem 12. SaloneSatellite Award gewidmete Bereich wird daher durch Sonne und Mond als Elemente geprägtsein, die die Ästhetikder gesamten Ausstellung bestimmenwerden. Zwei Plätze werden für eine besondere Installation mit großen Teleskopengenutzt, mit denen man einen Himmel bewundernkann, der die Gegenwart und Zukunft des Designs widerspiegelt. Die Szenografie und die Grafik der gesamten Installation werden sich aus dem Spiel von Licht und Schatten und den Farbvariationen des Lichts vomMorgengrauen bis zumSonnenuntergangergeben. Die Veranstaltungwird auch mit der Sonderausstellung "Sate-light. 1998-2022 SaloneSatellite young designers" eine Hommage an die Designer und Beleuchtungsunternehmensein. Siewird auf symbolische Weisean der Grenze zwischen den beiden Bereichen erstellt werden und einen Großteil der Leuchten zeigen wird, die von den jungen Talenten entworfen wurden, welcheim Laufe der Jahre an den verschiedenen SaloneSatellite teilgenommen haben,und die dank der Zusammenarbeit mit den zahlreichen Unternehmen, welcheauf diese Talentegesetzt haben, in Produktion gegangen sind. Ein bedeutenderund mit Spannung erwarteter Gast des SaloneSatellite ist schließlich Gaetano Pesce, der eingeladen ist, etwas über die wichtigsten Phasenseiner langen Karriere und seinen interdisziplinären Beitrag zur Welt des Designs zu erzählen, aber auch den jungen Talenten, die ihm zuhören werden, Inspiration, Energie und Leidenschaft zu vermitteln.

DieEuroluce-Arena (Halle 13)Aurore, wirdAustragungsort eines neuen, von Annalisa Rosso kuratiertenTalk-Programmsmit den Schwerpunkten Beleuchtung, Technologie und Nachhaltigkeitsein, das die Messeveranstaltung mit Gesprächsrundenund Debatten bereichert, die von den renommiertesten Persönlichkeitender zeitgenössischen Designszene geführt werden. Dies ist eine konkrete Anregungzum Nachdenken und zum konstruktiven Gedankenaustausch über die dringenden Fragen auf der gemeinsamen Agenda, die den ökologischen Wandelund die Rolle der Technologie in der nahen Zukunftbetreffen. Shigeru Ban, Kjetil Trædal Thorsen und Marius MykingvonSnøhetta, Nao Tamura,und Andrea D’Antrassi von MADwerden von ebenso vielen internationalen Journalisten dazu befragt, wie Innovationen in der Beleuchtung unserLeben von morgen verbessern werden.Die Debatten werden deutlich machen, dassProjekt, Design und Architektur in der Lage sind, dieGegenwart zu verstehen und die Zukunft vorauszudenken, neue Wege zu erschließen, Lösungen zu finden, das "Mögliche" zu sichten und dabei Intuition und Vorstellungskraft zu aktivieren.

Die ökologische, wirtschaftliche und soziale Verantwortungwird auch während desSalone del Mobile.Milano 2023 im Vordergrund stehen.Der Salone del Mobile.Milano hat den Wegeingeschlagen, der am Ende der Veranstaltung die Zertifizierung nach ISO 20121 für das nachhaltige Management der Veranstaltung bewirkt. Die Überprüfung, die in diesem Stadium bereits zur Erlangung des Nachhaltigkeitszertifikats für die Planungsphase der Veranstaltung geführt hat, wurde von der multinationalen Zertifizierungsgesellschaft RINA durchgeführt."Nach der Messe2022, die mit der großen Installation von Mario Cuccinella die Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt stellte, haben wir beschlossen, das Zertifizierungsverfahrennach ISO 20121 zu durchlaufen, weil wir es für wesentlichhalten, unseren Weg der Nachhaltigkeit fortzusetzenund die Fortschritte zeitnah zu messen. Aus demselben Grund haben wir uns auch dem Global Compact angeschlossen. Das Zertifizierungsverfahrenhilft uns, intern, aber auch im konstruktiven Dialog mit allen beteiligten Interessengruppenmehr Kompetenzen zu erwerben. Wir sind einglobales Event, und als Organisatoren wissen wir, wie wichtig es ist, diese ethische und verantwortungsvolle Entscheidung mit allen ausstellenden Unternehmen, Standbauunternehmen, Besuchern und dem gesamten Design-Ökosystem zu teilen", kommentiert Maria Porro, Präsidentin des Salone del Mobile.Milano.

Vor diesem Hintergrund ist derSalone besorgt über die Auswirkungen, die der Bau zeitweiliger Räume haben kann. Deshalb hat erfür die Euroluce zusammen mit Formafantasma und Lombardini22 modulare Strukturenvorgesehen, damit dieses Ausstattungsprojekt,wenn nicht auf der Messe, so doch an anderen Orten weiter benutztwerden kann, wie es bereits bei Design with Naturevon Mario Cucinella geschehen ist.

Darüber hinaus hat die Messe auch in diesem Jahr wieder Verfahren zur Einbeziehung von Lieferanten vonrecycelten, wiederverwertbarenoder wiederverwendbarenMaterialienfür den Bau der gemeinschaftlichen Ausstattungskonstruktioneneingeleitet. Siewird sich auch um die Regenerierung der verbrauchten Ressourcen und die Absorption der erzeugten Abfällebemühen, institutionelle Partner auswählen, deren Strategie effektiv auf dieRücksichtnahme auf die Menschen und den Planeten ausgerichtetist, und hat die im letzten Jahr den ausstellenden Unternehmen vorgeschlagenen Leitlinien für nachhaltige Standbautenerweitert.

Als Zeugnis seinesEngagements und derBedeutungder zunehmenden Integration derNachhaltigkeit in seine strategischen Entscheidungen ist der Salone del Mobile.Milano ab 2022 dem Global Compact der Vereinten Nationen, der weltweit größten Initiative für nachhaltiges Business, beigetreten.

"Die Fähigkeit des Salone del Mobile.Milano, zu experimentieren, zu erneuernund Veränderungen zu interpretieren, spiegelt die Dynamik und den Wunsch nach mehr und besserer Leistung der Holz-und Einrichtungsunternehmen wider, die das italienische Design zum Design par excellence in der Welt verwandelthaben. Der 61. Salonewird zusammen mit der alle zwei Jahre stattfindenden Euroluce in der Lage sein, die Energie freizusetzen, die unsere großenundkleinen Unternehmen aufgebrachthaben, um die Lieferkette im Jahr 2022 auf einen Produktionsumsatz von fast 57Milliarden Euro zu bringen, was einer Steigerungum 12,7% im Vergleich zu 2021entspricht (Vorbilanzdaten des Studienzentrums von FederlegnoArredo).Das ergibt sich aus der Zusammenstellung von +11,1% im Makrosystem Möbel, +14,3% im Makrosystem Holz und +15% im Holzhandel. Der italienische Markt erreichte +12,3%, was vor allem dem positiven Beitrageiniger Zweige, darunter Bau-Innenausstattungen(Türen, Fenster, Holzfußböden)zu verdanken ist, während bezüglich derExporte, die 37% der gesamten Lieferkette ausmachen, ein Wachstum von +13,3% geschätzt wird, das vor allem denVereinigten Staaten (drittes Absatzland hinter Frankreich und knapp hinter Deutschland)zuzuschreiben ist. Diese Ergebnisse beruhen auf mehreren Faktoren. Sie sind der Wirksamkeit der Wohnungsbau-Bonusse, derwiederentdecktenzentralenBedeutung der Wohnung in der Zeit der Pandemie und auch derAnerkennung der unbestrittenen Qualität und des Spitzenniveaus unserer Produkte sogar auf den Schwellenmärkten sowie der Entschlossenheit der Unternehmenzu verdanken, weiter zu investieren. Das ist ein Erfolg, der die ständige Forschungs-und Innovationstätigkeitunserer Unternehmen hinsichtlich derLanglebigkeit der Produkte, der Verwendung von Sekundärrohstoffen, der Energieeinsparung und der Ausbildung der Mitarbeiter belohnt; kurz gesagt, der Erfolg der Nachhaltigkeit der Produkte, Prozesse und im sozialen Bereich. Und genau dieses Konzept der Nachhaltigkeit hat FederlegnoArredo gefördert, denn der Verband hatgemeinsam mit seinen Mitgliedern einen Wegeingeschlagen, der uns zu unbestrittenen Marktführern in einem Bereich machen wird, in dem wir bereits Spitzenleistungen erbringen, wie die jüngste Anerkennung seitens der UNO als erste Holz-und Einrichtungslieferkette der Welt, die dem Global Compact beigetreten ist, zeigt. Der Verband, die Unternehmer und der Salone del Mobile nehmen zusammen Kurs auf ein gemeinsames Ziel, das den höchsten Wert der Unternehmenstätigkeit -Verantwortung für die Zukunft-verkörpert", kommentiert Claudio Feltrin, Präsident von FederlegnoArredo.

Einer der Schlüssel zum Verständnis des nächsten Salone wird die perfekte Kombination von Digitalem und Realemsein, die die tagtäglich stattfindenden Erlebnisse, Erzählungen und Inhalte in exponentiellem Maße aufzuwerten ermöglicht. Aus diesem Grund wird die Aktivität der digitalen Plattform vor, während und nach den Veranstaltungstagen auch dank der Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Fachpublikationen und mit YesMilano, der offiziellen Werbeagentur der Stadt Mailand, intensiviert. Auf den verschiedenen Touchpoints -Website, Newsletter, App und soziale Netzwerke-werden neue digitale redaktionelle und Service-Projekte aktiviert, wie, zum Beispiel, Unboxing, ein Format, das den Vorschauen auf die Produkte der ausstellenden Unternehmen gewidmet ist, und White Paper, eine Reihe von ausführlichen Berichten von führenden internationalen Journalisten, die sich zu den täglichen Berichten von der Messe und den Analysen nach der Messe gesellen. Eine neue Staffel von Podcastswird die Protagonisten der Messe und neue Produkte vorstellen. Die offizielle App des Salone del Mobile. Mailandwird mit neuen Funktionen und Diensten aktualisiert, zu denen erweiterte RealitätundWegleitfunktion zählen. Man wird mit dieser App wieder Eintrittskarten kaufen, aufdie Details der ausgestellten Produkte zugreifenund ihre QR-Codesscannenkönnen, um alle technischen Merkmale zu erfahren. Die Fachbesucher können Termine mit den Unternehmen buchen, um die sie interessierenden Ansprechpartnerdirekt zu treffen, währendes für die Marken dank Matchmakingeinfacher sein wird, mit den Besuchern ihrer Stände in Kontakt zu kommen. Was die Resultate angeht, so wurden in den sozialen Netzwerkenim Laufe des letzten Jahresrund 80 Millionen Accounts erreicht, und die digitale Plattform verzeichnete 14 Millionen Aufrufe.Die offiziellen Hashtags des Salone del Mobile.Milano 2023 sind #salonedelmobile2023und #euroluce2023.

Als Zeugnis derBerufung zur Integration, zur Dienstleistungund zur Ausbildung, die der Salone del Mobile.Milano schon immer hatte, und als erneute Bestätigung seiner internationalen Rolle, wird das BegrüßungsprojektProgetto Accoglienza, das auf der Zusammenarbeit mit der Stadt Mailand, mit Fondazione Fiera und den wichtigsten Designschulen der Stadt -NABA, Nuova Accademia delle Belle Arti, IED Istituto Europeo di Design, Scuola del Design/Politecnico di Milano und Domus Academy-beruht, die für Spitzenleistungen in der Ausbildung im Bereich Design und Architektur stehen, für das achte Jahr erneuert. Diese Zusammenarbeit ist als Schlüsselelement eines Prozesses der Annäherung zwischen der Schul-und der Arbeitswelt zu verstehen, der auf dem Dialog und dem Austausch von Erfahrungen und Entwicklungsmöglichkeiten beruht. Im Rahmen des Salone werden an den Knotenpunkten der Stadt Empfangsstationeneingerichtet, an denen etwa einhundert Studentendem PublikumInformationen über die Mobilität in der Stadt, über die Messe selbst und überdie wichtigsten Events erteilen werden, die in dieser Woche in Mailand stattfinden werden. Die Jugendlichen haben die Möglichkeit, mit Fachleuten aus der Designbranche zu sprechen, die Dynamik und die Mechanismen der Organisation einer Veranstaltung wie der des Salone kennenzulernen und an ihnen gewidmeten offenen Lektionensowie an allen multidisziplinären Kulturinitiativen teilzunehmen, die in diesem Jahr stattfinden werden.Schließlich wird Ihnen auch die Möglichkeit geboten, eine Ausstellungsfläche am Platz des SaloneSatellite zu nutzen.

Im Sinne einer immer größeren Aufgeschlossenheitfür den Austausch und die Verbreitung von Ideen, Kultur und Kreativität,und um hervorzuheben, wie stark und wertvoll die Verbindung mit der Stadt Mailand ist, wird die Zusammenarbeit mit derStiftungFondazione Teatro alla Scalabereits im dritten Jahr fortgesetzt. Diese Symbiose basiert auf dem Wunsch, gemeinsame Werte zu vereinen, und verfolgt das zweiseitige Ziel, das Talent der Philharmonie zu fördern und aufzuwerten und gleichzeitig der Design-Gemeinschaftdie Möglichkeit zu bieten, ein einzigartiges Erlebnis zu genießen. In diesem Jahrwerden sowohl das Sinfonieprogramm als auch das Ballettdas Lichtals Suggestionund Leitmotiv haben. Das Ballett nach der Musik Light von Philip Glass wirdinsbesondere eine Erstaufführung miteinerOriginalchoreographie sein, die speziell für den Salone undseine Biennale gestaltet und kreiertwurde. Licht und das 20.Jahrhundert in Amerika werden das Thema des zweiten Teils mit einem Programm sein, das vom Philharmonischen Orchester unter der Leitungvon Maestro Carlo Boccadoro, einem der bekanntesten zeitgenössischen Komponisten Italiens, zusammen mit der Sopranistin Lauren Michelleaufgeführt wird.

"Wir freuen uns, dass der Salone delMobile.Milano mit einem neuen Ausrichtungsformatzu seinem traditionellen Platz im Veranstaltungskalender der Stadt zurückkehrt", erklärter Mailänder Bürgermeister Giuseppe Sala."Was in den letzten Jahren geschehen ist, hat unsere Gesellschaft verändert, und der Salone, der seit eh und je das Zeitgenössischeund dieHerausforderungen der Gegenwart und der Zukunft durch die Schaffung von avantgardistischen Einrichtungsgegenständen und Accessoires interpretiert hat, war in diesem Jahr der geeignetste Anlass, um dem Bestreben nach einer neuen Normalität Ausdruck zu verleihen. Der fließende Verlauf der Messerundgänge, die Erwägungen, die Debatten und die Begegnungsmöglichkeiten rund um die Themen der Nachhaltigkeit und der wirtschaftlichen und sozialen Verantwortung der in diesem Sektor tätigen Unternehmen werden dazu beitragen, dasBesuchserlebnis des Salone noch ansprechender zu gestalten. Mailand ist bereit, Designer, Planer, Architekten und Hersteller sowie Besucher und Touristen willkommen zu heißen, die das Design und die innovativen Interpretationen lieben, die der Salone ihnen innerhalb und außerhalb der Messehallen bieten kann".

Nach Emiliano Ponzi hat der Salone del Mobile.Milano, das Mailänder Atelierfür KommunikationsdesignLeftloftund Gio Pastori, einen bekannten Illustrator der Mailänder Millennial-Kunstszene, mit den Bildern der Kommunikationskampagne für die Veranstaltungim Jahr 2023beauftragt. Für den Entwurfeiner zeitgemäßen, aber vor allem unmittelbaren und universellen Ausdrucksform, sind sie zu den Wurzeln zurückgekehrt. So entstand die Idee eines neuen Design-ABCs.Archetypen und Ikonen erzählen von den Protagonisten des Salone, den Gegenständen, um die herum sich das Mailänder Designsystem entwickelt hat. Es sind sechsundzwanzigPlakate der Kommunikationskampagne -einsfür jeden Buchstaben des Alphabets, begleitet von einem Objekt oder einer Einrichtung-deren TitelDo you speak design?den Betrachter direkt befragt. Beim Durchblättern der Bilder und Schriftzüge-A steht für armchair (Sessel),B fürbookcase(Bücherregal), C für chair(Stuhl)... -ergibt sich die Antwort von selbst. Ergänzt werden sie durch das eindrucksvolle Poster,das der Euroluce gewidmet ist.Die Biennale wird hier als magischer Raum dargestellt, aus dem eine brillante Leuchtkraft hervordringt, die die sie umgebenden intensiven Tönedurchbricht.

Die 2017 eingeleitete langjährige institutionelle Partnerschaft zwischen Intesa Sanpaolo und dem Salone, wird im Rahmen eines mehrjährigen Bündnisses fortgesetzt, in dem sich das Bankinstitut zugunsten von Bereichen wie Design und Einrichtungen, den Aushängeschildern des Made in Italy, engagiert. Intesa Sanpaolo, Italiens führende Bank, wird daher ihre Unterstützung für den italienischen Möbel-,Einrichtungs-und Designsektor erneuern, um die Unternehmen auf ihrem Weg zur Verringerung ihrer Umweltauswirkungen und zur Entwicklung ihrer Aktivitäten im Ausland zu unterstützen.

Auch für denbevorstehenden61.Salone del Mobile.Milano wird die Zusammenarbeit zwischen der Veranstaltung und Radio Deejay, Radio Capital und Radio m2oerneuert, wobei letzterefür die gesamte Woche wieder als Soundtrack des Designs -aber nicht nur das -dienen. Während der Veranstaltungstage wird der Radiotruckauf das Gelände vonFiera Milano Rho,vor Halle22 am Corso Italia,umziehen, von wo ausein Teil derSendungen live übertragen wird.Musik, Unterhaltung und Information wechseln sich mit den vielen Stimmen von Marken, Designern, Architekten und Besuchernab, die die DJs und Moderatoren einbeziehen werden, um live über das Geschehen und die Erlebnissedes Salone zu berichten.

Im Rahmen des Salone del Mobile.Milano arbeitet Federlegno ArredoEventi aktiv mit der italienischen Agentur für Außenhandel ICEzusammen, diedie wirtschaftlich-geschäftlicheEntwicklung unserer Unternehmen im Ausland unterstützt und die Attraktivität für ausländischeInvestitionen in Italien fördert, um eine Reihe strategischer Aktivitäten zu entwickeln, die das Interesse und die Einbeziehung ausländischer Fachleute, insbesondere von Einkäufern, Architekten, Innenarchitekten und Journalisten, in den SaloneJahr für Jahrzu fördern. Auch in diesem Jahr hat die Agentur ICE dem Salone del Mobile.Milanoeine wichtige und äußerst wertvolleUnterstützung geboten, um die größtmögliche Zahl qualifizierter ausländischer Fachleutenach Mailand zu bringen, was die Fähigkeit des Landes beweist, als System zum Nutzen der Unternehmen und der Territorien zu wirken.

he Vitruvian storage unit is a tribute to genius, idea, innovation. The perfection of a geometric design comes to life and occupies with rigor the space of the house, bringing functionality and craftsmanship. The rectangular cabinet with two doors with push pull closure is framed by a metal structure, which encloses it like a shell, almost lifting it from the ground in a light and powerful at the same time. he Vitruvian storage unit is a tribute to genius, idea, innovation. The perfection of a geometric design comes to life and occupies with rigor the space of the house, bringing functionality and craftsmanship. The rectangular cabinet with two doors with push pull closure is framed by a metal structure, which encloses it like a shell, almost lifting it from the ground in a light and powerful at the same time. - Mit freundlicher Genehmigung von: SaloneMilano RAIN - Design: Studio Ozeta & Luca Roccadadria RAIN - Design: Studio Ozeta & Luca Roccadadria - Mit freundlicher Genehmigung von: SaloneMilano Roma dining Roma dining - Mit freundlicher Genehmigung von: SaloneMilano
Tags: Accessoires, Design, Glaskunst, Innenraumgestaltung, Lampen, Möbel

OPENING DAYSThe event is reserved for operators in the sector and is open to the public only on Saturday 22 and Sunday 23 April.It is open also to students on 21, 22 and 23 April
OPENING HOURSTrade operators, General public and Students:9.30am - 6.30pmPress: 8.30am - 6.30pm 

Das könnte Sie auch interessieren
Mailand, Ausstellung, 05.10.2024 - 31.10.2024
Onka Allmayer Beck Temple Vase 285, Foto (c) Swen Siewert
Mailand, Messe, 08.04.2025 - 13.04.2025
Photo by Andrea Mariani
Mailand, Ausstellung, 07.04.2025 - 13.04.2025
The Pasino Glasshouses. Photo: Piergiorgio Sorgetti
Archiv
Gufram - Ph. Andrea Mariani
Mailand, Presse, 25.04.2024
Mailand, Presse, 16.04.2024 - 21.04.2024
Filippo Andrighetto, Second Prize SaloneSatellite Award - Ph. Ludovica Mangini
Mailand, Ausstellung, 15.04.2024 - 21.04.2024
Love My Life, 2021 Acrylic on Canvas and Mixed Media
Mailand, Ausstellung, 16.04.2024 - 21.04.2024
Kast booth design by Yabu Pushelberg
Mailand, Messe, 16.04.2024 - 21.04.2024
Salone del Mobile Milano (c) Delfino Sisto Legnani
Mailand, Messe, 15.04.2024 - 21.04.2024
© chiara venegoni
Mailand, Messe, 12.04.2024 - 14.04.2024
impressions "MiArt 2024" (c) miart.it
Mailand, Ausstellung, 20.05.2023 - 26.11.2023
L Attrezzature urbane per la collettività Gazebo
Mailand, Ausstellung, 15.06.2023 - 10.09.2023
Milano: “Best, Isabelle”