100 Worte als Willkommensgruß auf Augenhöhe, illustriert von 100 Grafikdesignerinnen und Grafikdesignern, für 1000 Orte an denen Begegnung stattfindet.Die Idee zu „Wallpaper for Refugees“ entstand auf die Frage, wie Unternehmerinnen und Unternehmer der Kreativwirtschaft einen positiven Beitrag zur Flüchtlingssituation leisten können. Die Antwort lautete: „Bussi“, „Schmäh“ oder „Würstelstand“. 100 Begriffe, die von sinnstiftend bis typisch österreichisch reichen, wurden gesammelt, um Flüchtlingen einen authentischen Wortschatz für ihren Neustart in Österreich mitzugeben. Die Worte wurden von 100 Grafikdesignerinnen und Grafikdesignern illustriert, in deutsch, englisch, farsi und arabisch untertitelt und mit humorvollen Erklärungstexten ergänzt.
Das Ergebnis sind fünf Poster, die nicht nur Spaß am Deutschlernen vermitteln, sondern auch eine Begegnung auf Augenhöhe ermöglichen. Die Poster wurden an Flüchtlingsunterkünfte in Österreich verteilt und können bestellt werden unter: wallpaperforrefugees.at
Marlene Leichtfried, die auch Teil des VIENNA DESIGN WEEK Teams und verantwortlich für die Projektkoordination des Formats Stadtarbeit ist, realisierte dieses private Projekt gemeinsam mit Katharina Moser, Sebastian Hierner, Reinhard Herok und Milo Tesselaar. Sebastian Hierner unterstützt die VIENNA DESIGN WEEK hinsichtlich der Erstellung der Broschüre für die MehrWERT-Designpreis Ausstellung im Volkskundemuseum. Beteiligte Grafikdesignerinnen und Grafikdesigner wie Lukas Muellner, Toni Schwarzbauer, Maria Prieto Barea oder Constantin Demner nehmen ebenso im Open Office Magazin der Festivalzentrale der VIENNA DESIGN WEEK teil.
Unterstützt wurde die Initiative von Druckerei Janetschek, Druckerei Bosmüller, europapier, Übersetzungsbüro eurocom, magdas Hotel und dem MehrWERT-Sponsoringprogramm der Erste Bank.