Campo Santo in Buttstädt © Roland Rossner/Deutsche Stiftung Denkmalschutz Campo Santo in Buttstädt © Roland Rossner/Deutsche Stiftung Denkmalschutz - Mit freundlicher Genehmigung von: denkmalschutz

Wer: denkmalschutz

Was: Presse

Wann: 24.06.2018

Einen Fördervertrag über 8.000 Euro für die Restaurierung der Grabplatten von Christian Friedemann Martini, Karl Gottlieb und Gottlob Kauffmann auf dem Campo Santo in Buttstädt überbringt Barbara Schönfelder, Ortskuratorin Weimar der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD), am Sonntag, den 24. Juni 2018 um 18.00 Uhr an Pastorin Evelin Franke. Die Deutsche Stiftung…
Einen Fördervertrag über 8.000 Euro für die Restaurierung der Grabplatten von Christian Friedemann Martini, Karl Gottlieb und Gottlob Kauffmann auf dem Campo Santo in Buttstädt überbringt Barbara Schönfelder, Ortskuratorin Weimar der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD), am Sonntag, den 24. Juni 2018 um 18.00 Uhr an Pastorin Evelin Franke. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz unterstützte Restaurierungsmaßnahmen auf dem Campo Santo erstmals vor 25 Jahren. Der bedeutende Friedhof gehört zu den über 460 Projekten, die die private Denkmalstiftung dank Spenden, Erträgen ihrer Treuhandstiftungen und Mittel der GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, allein in Thüringen fördern konnte.

Der alte Friedhof in Buttstädt ist Ende des 16. Jahrhunderts in Anlehnung an italienische Vorbilder als Campo-Santo-Anlage gebaut worden. Mit der aufwendigen Anlage stellten sich die durch ihre Rolle als Viehhandelsplatz an der Handelsstraße zwischen Frankfurt und Leipzig reich gewordenen Buttstädter selbstbewusst als kunstsinnige Bürger dar.

Die Anlage orientiert sich an italienischen Campo-Santo-Anlagen und zeigt sowohl im Norden als auch im Osten eine langgestreckte Säulenhalle. Ob ursprünglich auch die beiden anderen, heute von Mauern umschlossenen Seiten, mit Arkadengängen versehen waren, ist unklar. Unter den Arkaden befinden sich die Gruftanlagen, die mit Ziegelgewölben versehen sind. Die Säulen sind teilweise kanneliert, stehen auf hohen Postamenten und tragen auf toskanischen Kapitellen die hölzernen Pfetten der Dachkonstruktion.

Die die beiden Arkadengänge verbindende Nord-Ost-Ecke bildet zugleich den Eingangsbereich in den Friedhof. Über dem Renaissance-Portal mit dem auf 1592 datierten Schlussstein wurde im 18. Jahrhundert ein achteckiger Holzturm mit Welscher Haube und hoher Spitze aufgesetzt. Der Turm stellt heute eine wichtige städtebauliche Komponente dar.

An den Wänden der Arkadennischen befinden sich zahlreiche künstlerisch bedeutsame Grabmale aus der Zeit des 16. bis 18. Jahrhunderts, die zugleich die Geschichte der Stadt dokumentieren. Die Gewölbe aller Grabkammern sind in den 1990er Jahren gesichert. Dabei wurde vorbildlich mit möglichst viel Altmaterial gearbeitet. 

Tags: Baudenkmäler, denkmalschutz, Fördervertrag, Restaurierungen

24. Juni 2018 um 18.00 Uhr 

Archiv
Rom, Ausstellung, 01.08.2024 - 27.10.2024
Titian, Bellini, Bronzino.
Rom, Ausstellung, 21.06.2024 - 15.09.2024
Louise Bourgeois. Unconscious memories
Rom, Ausstellung, 04.07.2024 - 04.08.2024
Rita Sabo Rom Vernissage (c) maxxi.art
Rom, Ausstellung, 26.03.2024 - 23.06.2024
A VELAZQUEZ IN THE MUSEUM
Rom, Ausstellung, 14.11.2023 - 18.02.2024
Susanna and the Elders, Peter Paul Rubens, oil on canvas, 1606-1607 c., 94 x 67 cm, Galleria Borghese, Roma, ph. M. Coen © Galleria Borghese
Rom, Ausstellung, 04.11.2023 - 11.11.2023
"Joy" Copyright: Alexandra Kordas
Rom, Ausstellung, 27.05.2023 - 05.11.2023
Ugo La Pietra - Mobili da riconversione progettuale - CIAC Foligno 2018 © Aurelia Raffo  Una selezione di mostre e appuntamenti da non mancare nel mese di giugno.  battaglia © F. Caricchia per SSABAP
GLI AMOROSI AFFETTI
Rom, Ausstellung, 03.05.2023 - 29.05.2023
(c) Rechte Dieter Nuhr
Rom, Ausstellung, 14.03.2023 - 28.05.2023
Giuseppe Penone. Universal Gesture
Rom, Ausstellung, 08.10.2022 - 07.05.2023
Vincent van Gogh , Selbstbildnis, 1887. Öl auf Karton, 32,8 x 24 cm. © Kröller-Müller Museum, Otterlo, Niederlande