Maria Lassnig (Kappel am Krappfeld (Kärnten) 1919 - 2014 Wien)  TITEL SELBSTPORTRÄT ALS PROPHET, 1967 MATERIAL Öl auf Leinwand ABMESSUNGEN 125 x 105,2 cm (Bild) STANDORT Hamburger Kunsthalle REFERENZ Inv. Nr. HK-5313 DEPARTMENT Sammlung: Kunst der Gegenwart COPYRIGHT © Maria Lassnig Stiftung / © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Elke Walford Maria Lassnig (Kappel am Krappfeld (Kärnten) 1919 - 2014 Wien) TITEL SELBSTPORTRÄT ALS PROPHET, 1967 MATERIAL Öl auf Leinwand ABMESSUNGEN 125 x 105,2 cm (Bild) STANDORT Hamburger Kunsthalle REFERENZ Inv. Nr. HK-5313 DEPARTMENT Sammlung: Kunst der Gegenwart COPYRIGHT © Maria Lassnig Stiftung / © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Elke Walford - Mit freundlicher Genehmigung von: HamburgerKunsthalle

Was: Presse

Wann: 01.09.2018

Das Selbstporträt als Prophet der Österreicherin Maria Lassnig zeigt einen zergliederten, nackten weiblichen Körper. Hüfte und Oberschenkel, Geschlecht, Schulterblätter, Arme und Hände sowie ein Detailausschnitt von einem Gesicht sind erfasst. Die Fläche dazwischen ist ungefüllt, weiß und leer, so dass die Körperfragmente mehr zu schweben scheinen, als dass sie sich im Raum…
Das Selbstporträt als Prophet der Österreicherin Maria Lassnig zeigt einen zergliederten, nackten weiblichen Körper. Hüfte und Oberschenkel, Geschlecht, Schulterblätter, Arme und Hände sowie ein Detailausschnitt von einem Gesicht sind erfasst. Die Fläche dazwischen ist ungefüllt, weiß und leer, so dass die Körperfragmente mehr zu schweben scheinen, als dass sie sich im Raum fest positionieren. Beine fehlen, auch der untere Rücken, Hals und der Großteil des Kopfes.Ihrem Prinzip der „Body-Awareness“ folgend, nach welchem Lassnig nur das malte, was ihr während des Malaktes präsent war, sind die Fehlstellen gleich Leerstellen. So ist der Prophet hier keiner, der seherisch einen Weg weist, sondern selbst ohne Beine bewegungslos an eine Stelle gebunden ist, ohne Rückgrat zusammenfällt und ohne Augen sich nur mit den Händen vortasten kann. Entsprechend sind die Handinnenflächen blind suchend in die Höhe gerichtet, zudem ist der Unterkörper dazu um 180 Grad gedreht. Die verschiedenen Körperausrichtungen behindern ein Fortkommen. Mechthild Achelwilm
Tags: Malerei, Maria Lassnig, Porträt

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