- Mit freundlicher Genehmigung von: MesseDresden

Wer: MesseDresden

Was: Presse

Wann: 08.01.2020

Bereits traditionell bilden die Messe für Design und Lifestyle room+style sowie die Kunstmesse NEUE ArT den Jahresauftakt im Veranstaltungskalender der MESSE DRESDEN. Design, Fashion, Interieur, Art und Food stellen das Fundament der room+style dar. Hochwertigkeit, Außergewöhnlichkeit und Kreativität sind die Attribute dieses Events. Parallel dazu bietet die NEUE ArT ein…
Bereits traditionell bilden die Messe für Design und Lifestyle room+style sowie die Kunstmesse NEUE ArT den Jahresauftakt im Veranstaltungskalender der MESSE DRESDEN. Design, Fashion, Interieur, Art und Food stellen das Fundament der room+style dar. Hochwertigkeit, Außergewöhnlichkeit und Kreativität sind die Attribute dieses Events. Parallel dazu bietet die NEUE ArT ein interessantes Spannungsfeld zeitgenössischer Kunst, das dem Betrachter eine höchst persönliche Sichtweise auf die kreativen Werke Kunstschaffender ermöglicht. Kunstwerke verschiedener Genres werden – frei von Konventionen – diskutier- und erlebbar.

Beide Veranstaltungen sind mit insgesamt 230 Ausstellern seit geraumer Zeit ausgebucht und alle Flächen belegt.

room+style – Designer-Lieblingsstücke aus den Bereichen Mode, Kunst & Interieur Die room+style kehrt 2020 in die BÖRSE DRESDEN zurück. Im architektonisch reizvollen Ambiente der BÖRSE DRESDEN – ergänzt durch die Ausstellungsflächen in der Halle 3 – präsentieren sich 110 Aussteller aus allen Regionen Deutschlands, Frankreichs, Dänemarks, Luxemburgs, Österreichs und aus den Niederlanden. Das Portfolio erstreckt sich auf die Bereiche Design, Fashion, Interieur, Art und Food.

Längst ist der Besuch der Messe room+style zu einem Muss geworden für alle, die Individualität und Exklusivität erleben wollen. Gerade der Verzicht auf sachliche Messeatmosphäre ver¬leiht der room+style optisch die besondere Nuance. Die Öffnungszeiten der hochwertigen Verkaufsausstellung reichen bis in die Abendstunden und bieten ausreichend Zeit, einen entspannten und kurzweiligen Abend zu verbringen.

Das aktuelle Plakatmotiv der room+style zeigt einen echten Design-Klassiker – den 1932 vom finnischen Architekten Alvar Aalto entworfenen „41 Armchair Paimio“. Der Paimio-Chair ist u.a. im Museum of Modern Art (MOMA) in New York zu bewundern und während der room+style nun auch in der MESSE DRESDEN am Messestand von designfunktion Dresden.

In kurzen Zeittakten finden im Festsaal der BÖRSE DRESDEN an allen Veranstaltungstagen abwechslungsreich inszenierte FASHION CUTOUTS statt. Der Laufsteg, auf dem ausgesuchte Labels ihr Modehandwerk zeigen, wird sicher einer der Besuchermagneten sein.

Regionale sowie französische Kunsthandwerker zeigen filigrane und exklusive Handwerkskunst am Stand der Handwerkskammer Dresden in der Halle 3. Der Chemnitzer Künstlerbund ist im Erlweinsaal mit einer Ausstellung von Chemnitzer Künstlern und Designern vertreten. Zudem wartet der Fachverband Tischler Sachsen in der Via Mobile 3 mit einer Ausstellung besonderer Gesellenstücke auf.

Im Bereich food+style laden lokale Anbieter zum Genießen ihrer lukullischen Spezialitäten ein. In der Lounge in der Via Mobile 7 gibt es ganztägig eine musikalische Umrahmung durch den Violinisten Christoph Geipel.

NEUE ArT – Streifzug durch die zeitgenössische Kunstlandschaft Die MESSE DRESDEN hat mit der Kunstmesse NEUE ArT eine spannungsreiche Stätte für zeitgenössische Kunst verschiedener Genres in Dresden etabliert. Die Arbeiten von 120 Künstlern aus allen Regionen Deutschlands, aus der Schweiz, aus Österreich, aus Russland und aus Südkorea eröffnen neue Perspektiven und vermitteln Inspirationen. Unkuratiert, mit oder gegen den Mainstream, fernab jeglicher Dogmen und Bewertungen, hat der Besucher die Möglichkeit, sich aktiv mit Kunst auseinanderzusetzen.

Das erklärte Ziel der Kunstmesse ist es, vorurteilsfrei die Gedanken und Gefühle von Menschen zu reflektieren, die sie mit ihrem Kunstschaffen zum Ausdruck bringen – egal, ob Profi oder Laie. Die Besucher können sich am zweiten Januarwochenende umfangen lassen von Farben und Formen, die berühren und beeinflussen. Die NEUE ArT lädt zur Diskussion und zum Erleben neuer Sichtweisen ein.

In der Via Mobile 4 präsentiert die Galerie Vito von Gaudlitz eine Sonderausstellung mit Werken des Malers und Grafikers Heinz-Detlef Moosdorf, der zweifelsohne als einer der wichtigen (ost)deutschen Künstler gilt.

Eine Kinderbetreuung im Saal Florenz sorgt für einen rundum entspannten Messebesuch.

Für die Besucher wurden zwei Eingangssituationen geschaffen, entweder über das Foyer der HALLE 1 oder über die BÖRSE DRESDEN (ausgeschildert).

www.room-style-messe.de | #roomandstylewww.neue-art-dresden.de | #neueartdresden

Tags: abstrakte Kunst, Bleistift auf Holz, Collagen, Pralinenpapier, Zeitgenössische Kunst

Öffnungszeiten:05.01.2018 15:00 – 22:00 Uhr / 06.01.2018 11:00 – 21:00 Uhr / 07.01.2018 11:00 – 19:00 Uh

Das könnte Sie auch interessieren
William Kentridge Zeichnung für das Selbstportrait As a Coffee Pot (2 Private Thoughts), 2021 Tusche, Buntstift, Kohle, Pastellkreide und Collage auf Papier, 152 x 208 cm © William Kentridge, 2024
Archiv
Dresden, Ausstellung, 24.08.2024 - 05.01.2025
Caspar David Friedrich, Das Große Gehege bei Dresden, 1832 © Albertinum | Galerie Neue Meister, Staatliche Kunstsammlungen Dresden
Philipp Otto Runge, Rosenzweig Erworben mit Hilfe der Ernst von Siemens Kunststiftung, der HERMANN REEMTSMA STIFTUNG, der Rudolf-August Oetker-Stiftung und den Freunden des Kupferstich-Kabinetts Dresden e.V. © Kupferstich-Kabinett, Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Foto: Grisebach GmbH
Dresden, Ausstellung, 09.05.2024 - 17.11.2024
Iliupersis-Maler, Volutenkrater (380 - 370 v. Chr.) Apulisch rotfigurig, 380 - 370 v. Chr. Entdecken Sie göttliche Wesen © Skulpturensammlung, Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Foto: Elke Estel/Hans-Peter Klut
Die große Schneegrube, 1806, Aquatinta nach Christoph Nathe, Schlesisches Museum zu Görlit
Dresden, Ausstellung, 26.09.2023 - 26.09.2024
Frank Stella Of Whales in Paint; in Teeth; in Wood; in Sheet Iron; in Stone; in Mountains; in Stars (Moby Dick Serie, Kapitel/chapter 57), 1990 © Schenkung Sammlung Hoffmann, Staatliche Kunstsammlungen Dresden; VG Bild-Kunst, Bonn, Foto: Klemens Renner
Tafelreliquiar (Staurothek) aus der ehemaligen Abtei St. Martin in Trier, Trier,1266 © Martin Polák
Dresden, Ausstellung, 05.05.2024 - 01.09.2024
Das Blockhaus © Archiv der Avantgarden, SKD, Foto: Klemens Renner
Dresden, Ausstellung, 05.05.2024 - 01.09.2024
Georges Hugnet, 21 Cartes postales surréalistes, Paris 1937
Hermann Nitsch Das letzte Abendmahl
Dresden, Ausstellung, 04.05.2024 - 12.06.2024
Das Blockhaus © Archiv der Avantgarden, SKD, Foto: Klemens Renner
Dresden, Ausstellung, 06.10.2023 - 07.04.2024
Plakat zur Ausstellung