- Mit freundlicher Genehmigung von: dvfk-berlinDE

Was: Presse

Wann: 03.10.2022

Am gestrigen Tag ging das vom „Deutschen Verein für Kunstwissenschaft e. V.“ ausgerichtete „VI. Forum Kunst des Mittelalters“ erfolgreich zu Ende, das mit 18 Sektionen und einem reichen Rahmenprogramm über vier Tage hinweg die vielfältigen Aspekte des Themas „Sinne / Senses“ im Mittelalter beleuchtete. Der Dank des Vereins gilt dem Kooperationspartner und Gastgeber, der…
Am gestrigen Tag ging das vom „Deutschen Verein für Kunstwissenschaft e. V.“ ausgerichtete „VI. Forum Kunst des Mittelalters“ erfolgreich zu Ende, das mit 18 Sektionen und einem reichen Rahmenprogramm über vier Tage hinweg die vielfältigen Aspekte des Themas „Sinne / Senses“ im Mittelalter beleuchtete. Der Dank des Vereins gilt dem Kooperationspartner und Gastgeber, der Universität Frankfurt am Main, und insbesondere den Veranstalterinnen vor Ort, Kristin Böse und Joanna Olchawa. Dank gilt aber auch allen Wissenschaftler:innen, die sich in Referaten, Diskussionen und Gesprächen an der Tagung beteiligten. Über das nächste „Forum Kunst des Mittelalters“, das 2024 stattfindet, informieren wir Sie zu gegebener Zeit ausführlicher.

An dieser Stelle zwei Hinweise auf Veranstaltungen, die in den kommenden Monaten speziell für – bisherige oder zukünftige – Mitglieder des „Deutschen Vereins für Kunstwissenschaft“ angeboten werden: Zur Ausstellung „Barbarossa: Die Kunst der Herrschaft“ im Museum Schloss Cappenberg Selm (14.9.2022–5.2.2023) und in Münster im LWL-Museum für Kunst und Kultur (28.10.2022–5.2.2023) wird Petra Marx einen Ortstermin mit Kuratorenführung anbieten. Zur Ausstellung „Islam in Europa. 1000–1250“ im Dommuseum Hildesheim (7.9.2022–12.2.2023) wird Felix Prinz einen Ortstermin mit Kuratorenführung anbieten. Aufgrund der begrenzten Anzahl von Plätzen ist eine Registrierung erforderlich.

Tags: Kunst, Malerei, Mittelalter

.