Für die Dachsanierung der Galerie Fähnle in der Goldbacher Straße 72 in Überlingen hat die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) vor zwei Jahren dank der Lotterie GlücksSpirale, deren Destinatär sie seit 1991 ist, 25.000 Euro zur Verfügung gestellt. Nun überbringt Ekkehard Achterberg vom Ortskuratorium Villingen-Schwenningen der DSD im Beisein von Frank Eisele von Lotto Baden-Württemberg am Donnerstag, den 3. Juli 2014 um 10.00 Uhr zur Erinnerung an die beispielhafte Restaurierung eine Bronzetafel mit dem Hinweis „Gefördert durch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz mit Hilfe der GlücksSpirale“ an Baubürgermeister Matthias Längin. So wird auch nach den Baumaßnahmen an vorbildlichen Projekten das Engagement der privaten Förderer der Stiftung und der GlücksSpirale sichtbar bleiben und zu weiterer Unterstützung motivieren.Die Galerie Fähnle wurde 1969 nach Plänen des Überlinger Architekten Eugen Rudel im Auftrag von Ernst Fähnle errichtet. In dem Galeriebau wollte er das Werk seines Bruders, des kurz zuvor verstorbenen Malers Hans Fähnle präsentieren. Der eingeschossige kleine Bau in Hanglage über dem Bodensee ist nach außen als fensterloses, streng abgeschlossenes Rechteckgebäude konzipiert. Die hell verputzte Hauptfront schwebt als pure Form über einem hohen Betonsockel, der über den Garten hinausreicht. Die Wände sind als einfache Fachwerkkonstruktion mit verputzten Spanplatten ausgeführt. Nur wenige kleine Fenster zeigen die Lage der Funktionsräume, der Ausstellungsaal wird durch Oberlichter im Flachdach erhellt.
Im Jahr 2012 konnte die Kommune als Eigentümer eine Dach- und Fassadensanierung an dem museal genutzten Gebäude vornehmen. Im Rahmen der Gesamtsanierung des Gebäudes Galerie Fähnle hat sich die DSD insbesondere bei den Zimmer- und Dachdeckungsarbeiten beteiligt. Infolge mangelhafter Bauunterhaltung fanden sich nämlich an dem Gebäude Risse im Außenputz sowie Undichtigkeiten im Flachdach im Bereich der Oberlichter. Es bestand bei größerer Dachlast Einsturzgefahr, weshalb im Innern eine Notabstützung installiert werden musste. Nach Aufnahme des Daches, also von oben sanierend, hat man die Wellstegträger mit Kerton Platten seitlich stabilisiert. Das Dach erhielt eine neue Dachschalung, auch die Oberlichter wurden etwas über die Dachfläche erhöht, was für eine Durchlüftung des Dachraumes gesorgt hat. Diese Durchlüftung erfolgt durch Lüftungsschlitze, die in der Blende des Flachdaches integriert sind.
Die Galerie Fähnle ist eines von über 250 Projekten, die die private Denkmalschutzstiftung dank Spenden und Mittel der Lotterie GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, allein in Baden-Württemberg fördern konnte.