14_Jan Brueghel der Jüngere, „Schlafende Nymphen von Satyrn belauscht“, Öl auf Holz, 51 x 65 cm  Foto: Kunsthandel Zöchling 14_Jan Brueghel der Jüngere, „Schlafende Nymphen von Satyrn belauscht“, Öl auf Holz, 51 x 65 cm Foto: Kunsthandel Zöchling - Mit freundlicher Genehmigung von: machoffmann

Wer: machoffmann

Was: Presse

Wann: 29.03.2013 - 01.04.2013

Mit der FINE ART Kurhaus Baden-Baden, die von 29.3. bis 1.4.2013 zum ersten Mal stattfand, hat die bekannte Kur- und Festspielstadt neben den Osterfestspielen der Berliner Philharmoniker eine weitere neue, kulturelle Attraktion hinzugewonnen.

Die erste Ausgabe der Messe für Kunst, Antiquitäten und Design wurde vom Publikum begeistert aufgenommen und hat sich als große…

Mit der FINE ART Kurhaus Baden-Baden, die von 29.3. bis 1.4.2013 zum ersten Mal stattfand, hat die bekannte Kur- und Festspielstadt neben den Osterfestspielen der Berliner Philharmoniker eine weitere neue, kulturelle Attraktion hinzugewonnen.

Die erste Ausgabe der Messe für Kunst, Antiquitäten und Design wurde vom Publikum begeistert aufgenommen und hat sich als große Bereicherung für die Stadt erwiesen. Der österreichische Messeveranstalter MAC-Hoffmann konnte mit der FINE ART Kurhaus Baden-Baden sein seit vielen Jahren in Salzburg erprobtes Konzept, die Kombination von Messe und Festspielen, erfolgreich auch in Baden-Baden etablieren.

Die Aussteller aus Deutschland, Österreich, aus der Schweiz und den Niederlanden freuten sich über das große Publikumsinteresse und können hervorragende Verkäufe vermelden: Werke von Alfredo Coelho und Bernard Claris fanden bei Dr. Michael Nöth aus Ansbach neue Besitzer. Kunsthandel Hagemeier aus Frankfurt konnte unter anderem mit einem Blumenaquarell von Emil Nolde aus dem Jahr 1945 punkten und die Galerie Bierhinkel aus Baden-Baden mit Arbeiten von Serge Poliakoff, Joan Miró und Hans Hartung. Große Nachfrage gab es auch nach den Gouachen des deutschen Malers Emil Schumacher, von denen drei Exemplare die Galerie Wilmsen aus Hergatz verkaufte.

Messe-Veranstalterin Alexandra Graski-Hoffmann freut sich: „Das Konzept Messe zur Festspielzeit ist in Baden-Baden ganz hervorragend aufgenommen worden. Der rundum gelungene Einstand ist eine großartige Basis, um die FINE ART Kurhaus Baden-Baden in den nächsten Jahren weiter auszubauen und als fixe Größe in der deutschen Messelandschaft zu verankern.“

Die nächste FINE ART Kurhaus Baden-Baden findet zu Ostern 2014 statt.

Tags: Antiquitäten, Baden-Baden, fine art, Jan Brueghel II, Maria Sibylla Merian, Pavel Feinstein