Rendering, Flavia Solva, 2012 Rendering, Flavia Solva, 2012 - Mit freundlicher Genehmigung von: museumjoanneum

Wer: museumjoanneum

Was: Presse

Wann: 28.07.2012

Am 28. Juli 2012 feiert das Römermuseum Flavia Solva nach 4-monatiger Bauzeit seine Neueröffnung. Ab 10:30 Uhr haben Besucherinnen und Besucher erstmals Gelegenheit, das umgebaute Römermuseum und das neu gestaltete Ausgrabungsgelände kennenzulernen. Begleitend gibt es ein vielseitiges Rahmenprogramm, u.a. mit Sonderführungen, Workshops und einem Bestimmungsservice, bei dem…
Am 28. Juli 2012 feiert das Römermuseum Flavia Solva nach 4-monatiger Bauzeit seine Neueröffnung. Ab 10:30 Uhr haben Besucherinnen und Besucher erstmals Gelegenheit, das umgebaute Römermuseum und das neu gestaltete Ausgrabungsgelände kennenzulernen. Begleitend gibt es ein vielseitiges Rahmenprogramm, u.a. mit Sonderführungen, Workshops und einem Bestimmungsservice, bei dem Besitzerinnen und Besitzer ihre alten Münzen oder archäologischen Gegenstände von Expertinnen und Experten des Universalmuseums Joanneum erstbegutachten lassen können.

Das neue Museumskonzept ermöglicht den ganzjährigen Besuch der Dauerausstellung bei freiem Eintritt und rund um die Uhr und soll verstärkt das umgebende Freigelände in die Wissensvermittlung integrieren.

Begleitende Sonderausstellungen gewähren zusätzliche Einblicke in die Historie. Die erste dieser Ausstellungen, die im Rahmen des Sommerfests eröffnet, widmet sich unter dem Titel 6000 Jahre steirische Keramik einem wichtigen Handwerkszweig mit jahrtausendealter Tradition und zeigt die Entwicklung der steirischen Keramik von der Steinzeit bis in die Gegenwart.

Tags: Graz, Neueröffnung, Römer