Alexej von Jawlensky Kind mit Puppe, 1910 Öl auf Holz 61 × 50,5 cm Dauerleihgabe im Belvedere © Thyssen-Bornemisza Collections © VBK, Wien, 2013 Alexej von Jawlensky Kind mit Puppe, 1910 Öl auf Holz 61 × 50,5 cm Dauerleihgabe im Belvedere © Thyssen-Bornemisza Collections © VBK, Wien, 2013 - Mit freundlicher Genehmigung von: belvedere

Wer: belvedere

Was: Presse

Wann: 21.05.2013

Bedeutende Meisterwerke der Moderne, u. a. von Ernst Ludwig Kirchner, August Macke, Emil Nolde, Karl Schmidt-Rottluff, Alexej von Jawlensky oder František Kupka, ergänzen die Sammlung der Österreichischen Galerie

Ich kaufe Gemälde aus Liebe und Leidenschaft, Interesse und Begeisterung. Baron Hans Heinrich Thyssen-Bornemisza (1921-2002)

Insgesamt sind es 15 Werke aus…

Bedeutende Meisterwerke der Moderne, u. a. von Ernst Ludwig Kirchner, August Macke, Emil Nolde, Karl Schmidt-Rottluff, Alexej von Jawlensky oder František Kupka, ergänzen die Sammlung der Österreichischen Galerie

Ich kaufe Gemälde aus Liebe und Leidenschaft, Interesse und Begeisterung. Baron Hans Heinrich Thyssen-Bornemisza (1921-2002)

Insgesamt sind es 15 Werke aus der Sammlung Thyssen-Bornemisza, zwölf Ölgemälde und drei Arbeiten auf Papier, darunter Hauptwerke des deutschen und des französischen Expressionismus sowie des italienischen und des russischen Konstruktivismus, die ab dem Frühjahr 2013 als Dauerleihgaben im Oberen Belvedere präsentiert werden. „Die Sammlung Thyssen-Bornemisza ist eine der gewichtigsten in Europa, und es ist eine ganz besondere Freude, dass ausgewählte Dauerleihgaben von allerhöchster Qualität nun die Sammlung des Belvedere ergänzen. Die 15 Werke stellen nicht nur eine Bereicherung durch herausragende Einzelstücke dar, sondern ermöglichen auch den Vergleich der eigenen Bestände österreichischer Kunst mit dem deutschen Expressionismus und zeigen so wichtige Aspekte der heimischen Identität auf“, zeigt sich Agnes Husslein-Arco, Direktorin des Belvedere, erfreut über die neueste Ergänzung der Sammlung. „Natürlich bedanke ich mich für das große Vertrauen in unser Haus, diese herausragenden Arbeiten im Kontext langfristig der Öffentlichkeit präsentieren zu dürfen“, so Husslein-Arco weiter.

Im Jahre 1947 erbte Baron Hans Heinrich Thyssen-Bornemisza von seinem Vater den wichtigsten Teil einer ausschließlich aus Werken alter Meister bestehenden Kunstsammlung. Baron Hans Heinrich setzte diese Tradition zunächst fort und erwarb erst zu Beginn der 1960er-Jahre sein erstes modernes Werk, das Aquarell Junges Paar von Emil Nolde. Im Laufe der folgenden vier Jahrzehnte trug er eine der bedeutendsten Privatsammlungen der klassischen Moderne zusammen, deren größter Teil seit 1992 im Museo Thyssen-Bornemisza in Madrid dauerhaft präsentiert wird. Aus der verbleibenden Kunstsammlung kann Dank des Engagements seiner Tochter, Francesca Habsburg, eine Auswahl von Werken der internationalen klassischen Moderne nun als Dauerleihgabe im Belvedere gezeigt werden. „Das Aufregendste für mich an der Kunst ist das Entdecken und die Herausforderung, vor die man gestellt wird. Auch wenn meine Leidenschaft vorwiegend der zeitgenössischen Kunst gilt, habe ich natürlich eine besondere Beziehung zu den Werken aus der Sammlung meines Vaters, dessen Leidenschaft für die Kunst mich geprägt hat. Heute hier im Belvedere zu stehen und ausgewählte Arbeiten als Ergänzung in der Sammlung zu sehen ist natürlich ein besonderer Moment für mich“, meint Francesca Habsburg ergänzend.

Seit der Gründung der Modernen Galerie im Jahre 1903 zählen die Sammlung und die gemeinsame Präsentation heimischer und internationaler Kunst zu den primären Statuten des Museums. Eine rege Ankaufstätigkeit, basierend auf objektiven kunsthistorischen Kriterien, sowie die internationale Kontextualisierung und damit die Verankerung österreichischer Kunst gehörten von Anfang an zu den wichtigsten Zielen des Museums. So werden zukünftig auch Dauerleihgaben aus der Sammlung Thyssen-Bornemisza in die permanente, immer wieder wechselnde Sammlungspräsentation integriert und dadurch exemplarisch wesentliche Einflüsse auf die österreichische Kunst aufgezeigt werden. Unter den Dauerleihgaben befinden sich u. a. Werke des französischen Fauvismus, beispielsweise von Maurice de Vlaminck, des Dresdner und des Münchner Expressionismus mit Vertretern wie Alexej von Jawlensky und August Macke, oder Einzelpositionen wie jene von František Kupka. Vertreten sind einflussreiche Größen der deutschen, französischen, russischen und italienischen Avantgarde, ihre Werke machen Zusammenhänge zwischen der Wiener Formkunst, dem Wiener Kinetismus, dem russischen Konstruktivismus sowie dem Rayonismus ästhetisch erfahrbar.

Das BelvedereEinzigartiges Barockensemble und weltberühmte Kunstsammlung UNESCO-Weltkulturerbe und einzigartiges Barockensemble – die ehemalige Residenz des Prinzen Eugen von Savoyen gehört mit ihrem prachtvollen Garten zu den international schönsten Barockanlagen. Das Obere Belvedere beherbergt neben der weltgrößten Klimt- Gemäldesammlung, u. a. mit den Jugendstilikonen Kuss und Judith, Meisterwerke von Schiele, Kokoschka, Waldmüller, Renoir, Monet und van Gogh sowie bedeutende Sammlungen des 19. und 20. Jahrhunderts, des Barock und des Mittelalters. Im Unteren Belvedere und in der Orangerie werden nach umfangreichen Adaptierungen seit 2007 laufend Sonderausstellungen gezeigt.

Die Sammlung Thyssen-BornemiszaDie Sammlung Thyssen-Bornemisza umfasst Werke alter Meister wie auch Kunstwerke aller relevanten Strömungen moderner Kunst von außergewöhnlicher Qualität. Baron Hans Heinrich Thyssen-Bornemiszas ausgeprägte Faszination für die deutschen Expressionisten führte sukzessive zum Erwerb von Arbeiten aus dem gesamten Spektrum moderner Kunst, wobei besondere Schwerpunkte auf Impressionismus und Postimpressionismus, europäischer Malerei der Jahrhundertwende sowie auf einer äußerst repräsentativen Sammlung russischer Avantgarde und zentraleuropäischer Kunst liegen. 1960 wurde ein bedeutendes Programm zur Vermittlung von Leihgaben an internationale Museen ins Leben gerufen, wodurch die Sammlung Thyssen-Bornemisza in fast allen großen Ausstellungsprojekten vertreten ist. Im Jahre 1992 wurde das Museo Thyssen-Bornemisza in Madrid eröffnet, in dem dauerhaft rund 750 Meisterwerke der Sammlung zu sehen sind.

Francesca HabsburgWien, am 12. April 2013Wie jeder lebendige Organismus ist eine Kunstsammlung den Gesetzen von Wachstum, Veränderung und Anpassung unterworfen. Sie durchläuft eine Art Metamorphose. Die Vielseitigkeit der Sammlung meines Vaters bedeutet eine fortwährende Verpflichtung, die ich ihm gegenüber eingegangen bin und die darin besteht, einem stetig wachsenden kunstinteressierten Publikum vor Augen zu führen, was für ein bedeutender Sammler er war. Das gilt auch für die Gruppe der Gemälde der Moderne aus der Sammlung Thyssen- Bornemisza, die als langfristige Leihgabe für das Belvedere bestimmt ist.

Mein Vater, der 1947 von seinem Vater eine großartige Sammlung von Alten Meistern und Objekten angewandter Kunst geerbt hat, hat die Sammlung nicht nur erweitert, indem er herausragende Beispiele deutscher, niederländischer und italienischer Altmeistergemälde erworben hat, sondern er ist auch in neue Bereiche – die Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts – vorgedrungen. Diese Neuorientierung setzte Anfang der 1960er-Jahre ein, als er begann, moderne Kunst zu sammeln. Von da an erweiterte er das Spektrum der Sammlung mit seinem bereits damals sagenhaften Spürsinn für überragende Qualität, wobei er alle wichtigen Strömungen der klassischen Moderne mit einbezog. 1961 erwarb er zum ersten Mal ein Werk aus dem 20. Jahrhundert, das Aquarell Junges Paar des deutschen Malers Emil Nolde (das sich ebenfalls unter den Leihgaben für das Belvedere befindet). Der deutsche Expressionismus beeindruckte ihn nicht nur wegen seines künstlerischen Stellenwerts, sondern auch aufgrund des historischen Kontexts, in dem er sich entwickelt hat. Was meinen Vater interessierte, waren die menschlichen Werte, die in diesen Gemälden zum Ausdruck kommen, das Zeugnis, das sie ablegen. Er baute eine bemerkenswerte Sammlung auf, eine der besten ihrer Art. Er sammelte auch viele Bilder, die Frauen und Landschaften zeigen, welche immer zu seinen Lieblingsthemen gehörten. Ich erinnere mich besonders gerne an ein Gemälde von Nolde mit dem Titel Sommerwolken, das über der Bar in der Villa Favorita hing. Nachdem mein Vater ein paar Mal zur Bar gegangen war, um Getränke zu holen, meinte er, er könne tatsächlich sehen, wie sich die Wolken bewegten!

Diese besondere Faszination für den deutschen Expressionismus regte ihn allmählich dazu an, Kunstwerke anzukaufen, welche die gesamte Bandbreite der klassischen Moderne umfassten. Dabei lagen seine Schwerpunkte auf dem Impressionismus und dem Postimpressionismus sowie auf der europäischen Malerei der Wende zum 20. Jahrhundert und der russischen Avantgarde.

Ich bin sehr stolz, dass dem Belvedere nicht nur die erste Erwerbung meines Vaters auf diesem Gebiet, sondern auch eine seiner letzten als Leihgabe anvertraut wird: das Gemälde Les Oliviers von Vlaminck. Besonders ans Herz gewachsen ist mir eine weitere der Belvedere- Leihgaben, Noldes Blumengarten. Mein Vater fühlte sich zu diesem Gemälde immer sehr hingezogen und nahm es sogar mit, als er nach Madrid zog, wo es immer bei uns zuhause hing. Es ist mir wichtig, darauf hinzuweisen, dass diese Gemälde nie Teil der öffentlichen Sammlung waren, die an das Museo Thyssen-Bornemisza in Madrid ging. Der Grund dafür war vor allem, weil sich mein Vater weiterhin in seinem privaten Umfeld daran erfreuen wollte. Sie bedeuten mir also umso mehr, weil sie immer zu den Heimstätten gehörten, wo ich die gemeinsame Zeit mit meinem Vater so genoss. Ich fühle mich diesen Bildern sehr verbunden, und es ist mir eine Ehre, dass sie über den Zeitraum mehrerer Jahre in der Sammlung der Moderne des Belvedere integriert sein werden. Denn mein Vater hat mich etwas sehr Wichtiges gelehrt: Kunstwerke werden nicht zum ausschließlichen Privatvergnügen eines Einzelnen geschaffen, sondern um sie mit einer breiteren Öffentlichkeit zu teilen.

Im Einklang mit dieser Haltung reisten verschiedene Teile seiner Sammlung ab dem Jahr 1960 um die Welt, und ein großes Leihgabenprogramm wurde gestartet. Ausstellungen zur klassischen Moderne und insbesondere zum deutschen Expressionismus waren ab den 1980er-Jahren weltweit zu sehen. Ich teile diese Einstellung meines Vaters und habe deshalb das Angebot von Agnes Husslein-Arco, die Bilder in den prächtigen Räumen des Belvedere auszustellen, mit Begeisterung angenommen. Auch ich werde mich hier daran erfreuen können, gemeinsam mit dem großartigen Publikum, welches das Belvedere Jahr für Jahr mit seiner wunderbaren Sammlung anzieht. Ich kann mir keine bessere Art vorstellen, das Andenken und den Ruf meines Vaters lebendig zu erhalten, was mir am allerwichtigsten ist!

KÜNSTLERLISTE Alexej von Jawlensky Ernst Ludwig Kirchner Gustav Klucis František Kupka Fernand Léger August Macke André Masson Edvard Munch Emil Nolde Karl Schmidt-Rottluff Arthur Segal Gino Severini Marie Vassilieff Maurice de Vlaminck

Fernand Léger Mann und Frau, 1921 Aquarell 36,5 × 26,5 cm Dauerleihgabe im Belvedere © Thyssen-Bornemisza Collections © VBK, Wien, 2013 Fernand Léger Mann und Frau, 1921 Aquarell 36,5 × 26,5 cm Dauerleihgabe im Belvedere © Thyssen-Bornemisza Collections © VBK, Wien, 2013 - Mit freundlicher Genehmigung von: belvedere August Macke Promenade à Trois, 1914 Öl auf Leinwand 56,3 × 33,7 cm Dauerleihgabe im Belvedere © Thyssen-Bornemisza Collections August Macke Promenade à Trois, 1914 Öl auf Leinwand 56,3 × 33,7 cm Dauerleihgabe im Belvedere © Thyssen-Bornemisza Collections - Mit freundlicher Genehmigung von: belvedere André Masson La statue, 1925 Öl auf Leinwand 55 × 35 cm Dauerleihgabe im Belvedere © Thyssen-Bornemisza Collections © VBK, Wien, 2013 André Masson La statue, 1925 Öl auf Leinwand 55 × 35 cm Dauerleihgabe im Belvedere © Thyssen-Bornemisza Collections © VBK, Wien, 2013 - Mit freundlicher Genehmigung von: belvedere Edvard Munch Das kranke Kind, 1896 Lithographie 42,1 × 56,5 cm Dauerleihgabe im Belvedere © Thyssen-Bornemisza Collections © VBK, Wien, 2013 Edvard Munch Das kranke Kind, 1896 Lithographie 42,1 × 56,5 cm Dauerleihgabe im Belvedere © Thyssen-Bornemisza Collections © VBK, Wien, 2013 - Mit freundlicher Genehmigung von: belvedere Emil Nolde Junges Paar, 1931-1935 Aquarell auf Papier auf Karton 53,5 × 36,9 cm Als Dauerleihgabe der Thyssen-Bornemisza Collections im Belvedere © Nolde Stiftung Seebüll Emil Nolde Junges Paar, 1931-1935 Aquarell auf Papier auf Karton 53,5 × 36,9 cm Als Dauerleihgabe der Thyssen-Bornemisza Collections im Belvedere © Nolde Stiftung Seebüll - Mit freundlicher Genehmigung von: belvedere
Tags: Dauerleihgabe, Edvard Munch, Sammlung, Sammlung Thyssen-Bornemisza, Wien

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