Wu Tsangs Videoarbeit Wildness (2012) und Mark Leckeys Videoarbeiten Fiorucci Made Me Hardcore(1999) und Parade (2003) drücken den Wunsch nach einem Zugehörigkeitsgefühl innerhalb kultureller Bewegungen und Szenen aus. Die Arbeiten dokumentieren unterschiedliche Subkulturen und beleuchten die kollektiven Phantasien, die in diesen Kontexten als verbindende Elemente fungieren. Mike Kelleys jahrzehntelanges ProjektExtracurricular Activity Projective Reconstruction#36 (Vice Anglais) (2011) unterwandert popkulturelle amerikanischeMedientropen durch albtraumhafte Performances, in denen kulturelle Archetypen auf verstörende Weise miteinander interagieren.
Sowohl die Guerrilla Girls als auch Natascha Sadr Haghighiangreifen in ihren jeweiligen Arbeiten bestimmte Kunstwelt-Mythen auf, indem sie ihre persönlichen Narrative und ihre Identitäten fiktionalisieren. Klara Lidénsetzt ihren ambivalent gegenderten, weißen Körper in ihren Videoarbeiten Paralyzed(2003) und Grounding(2018) als Mittel ein, um traditionelle Genderrollen in Fragezu stellen.
Lina Lapelytės Hunky BluffAct 1–6 (2015) und Jamie Crewes Pastoral Drama(2018) adaptieren Mythologien und Opernarien, um kulturelle Narrative und Gendernormen aufzubrechen. Ähnlich verhält es sich mit Mika Rottenbergs Chasing Waterfalls. Ihre Videoarbeit The Rise and Fall of the Amazing Seven Sutherland Sisters(2006) sowie WangShuis From Its Mouth Came a River of High-End Residential Appliances(2018) nutzen Fabeln, Werbeformate und zeitgenössische Architektur, um Fragen zur Konstruktion von Identität aufzuwerfen. Laure Prouvosts Videoarbeit They Parlaient Idéale(2019), die für den französischen Pavillon auf der 58. Biennale in Venedig entstand, etabliert eine eigene Mythologie, indem die Künstlerin Sprache, Bild und Bewegung miteinander verschränkt. Jacolby Satterwhites opulente digitaleTableaus geben Einblick in utopische Science-Fiction-Welten, die neuartige Beziehungen und Hierarchien generieren.
Text: Rachel Vera Steinberg
Rachel Vera Steinbergist die erste Residenzkuratorin des neuen Programms für aufstrebende Kurator*innen im Bereich zeitbasierter Kunst der JULIA STOSCHEK FOUNDATIONin Partnerschaft mit dem Center for CuratorialStudies,Bard College (CCS Bard), New York.
.
Copyright © 2024 findART.cc - All rights reserved