MAK-Ausstellungsansicht, 2021 ERWIN WURM. Dissolution © Aslan Kudrnofsky/MAK MAK-Ausstellungsansicht, 2021 ERWIN WURM. Dissolution © Aslan Kudrnofsky/MAK - Mit freundlicher Genehmigung von: makpresse

Wer: makpresse

Was: Ausstellung

Wann: 08.05.2021 - 05.12.2021

Das MAK lädt mit Erwin Wurm (* 1954)einender international bedeutendstenKünstler*innender Gegenwartin die MAK-Expositur Geymüllerschlösselein. Unter dem Titel Dissolutionpräsentiert Wurm in einer dramaturgischen Anordnung erstmals Skulpturender gleichnamigen Serie (2018–2020) im musealen Kontext. Die plastische Masse ausTon formte Wurm zu deutenden Händen, Mündern, Ohren…
Das MAK lädt mit Erwin Wurm (* 1954)einender international bedeutendstenKünstler*innender Gegenwartin die MAK-Expositur Geymüllerschlösselein. Unter dem Titel Dissolutionpräsentiert Wurm in einer dramaturgischen Anordnung erstmals Skulpturender gleichnamigen Serie (2018–2020) im musealen Kontext. Die plastische Masse ausTon formte Wurm zu deutenden Händen, Mündern, Ohren oder anderen Fragmenten von Kör-perteilen, diemit den Sinnen –Tasten, Hören, Riechen, Schmecken –assoziiertwerden.

Die englische Bezeichnung „Dissolution“ bedeutet Auflösung, Verfall, Zersetzung oder Ent-grenzung. Mit seiner gleichnamigen Serie öffnetErwin Wurm einen Dialog zwischen einem fragilen, soziopolitisch konnotierten Material, zeitgenössischer Skulpturensprache und der Neuinterpretation des Malerischen durch oszillierende keramische Lasuren. Die Skulptu-ren, aus denen sich Finger, Hände, Lippen, Münder, Busen, Bäuche, Nabel, NasenoderOhren schieben, schrauben sich aus einer Masse von Ton. Die experimentellen, surrealen Gebilde aus isolierten Körperteilen und Sinnesorganen gewinnen ein Eigenleben, ihre Volumina entwickeln eine expressive Präsenz.

Die keramischen Skulpturen bejahen das inhärent Plastische des Materials Ton. Sie erin-nern an die Wirkmächtigkeit der Bozzetti, in denen Künstler*innenab der Renaissance ihren innersten Ideen der Gestaltung direkten Ausdruck verleihen konnten. Bozzetti waren erste skizzenhafte Modelle, die als Vorstufen für Werke genutzt wurden, die in schwieriger zu bearbeitenden Materialien ausgeführt wurden.Maler*innennutzten Bozzetti in Tonoder Gips für das Studium von Lichteinfall und Schattenwurf in ihren Gemälden und stellten sie auf miniaturhafte Bühnen. Bildhauer*innenbereiteten ihre Werke in Stein und Keramik im Bozzetto aus Ton selbst vor. Bozzetti enthüllen die künstlerische Konzeption des Werkes, dessen „Idea“ und stehen für die Autonomisierung der Kreativität von Künstler*innen.

Erwin Wurms skulpturale Körpersegmente nehmen dieeinzelnen Räume und Salons des Geymüllerschlössels von der Eingangshalle, der Bibliothek, dem Musikzimmer, dem Kup-pelsaal, dem Schlafzimmer bis zum Orientzimmer ein und schaffen Tableaux vivants. DieArbeiten, die an abstrakte Charaktere denken lassen, spiegeln Dekonstruktionen, Deformationen, Verzerrungen, Verdrehungen sowie Auflösung und Verfall wider. In den Formen verbindet der Künstler Realismus und Abstraktion.Die Besucher*innen erwartet eine In-szenierungaus facettenreichenGesten eines imaginären Rollenspiels,bei denen die abs-trakten skulpturalen Formen figurative, menschliche Züge annehmen.

In seinem Œuvre verbindet Erwin Wurm unterschiedliche Genres und überrascht mit der Vernetzung der malerischen Geste, der Bildhauerei, der Konzeptkunst, der Performance und der Erzählung. Gleichzeitig überzeichnet er die Funktionalität und Symbolhaftigkeit von Objekten. Wurm testet die konzeptuellen Grenzen der skulpturalen Form und ihrer Materialien. Staub, den er als Werkstoff einsetzt, impliziert das Moment der Zeit, Kleidung als zweite Haut oder Gehäuse erklärt er zu skulpturalen Körpern, deren Proportionen er erweitert oder verzerrt. Wurm schreibt die Funktionen von Möbelstücken neu und pflanzt Versatzstücke derKonsumkultur einer surreal kippenden Welt –das Auto, das Haus oder Samples österreichischer Esskultur –als Skulpturen.

m Garten des Schlössels laden Erwin Wurms massive Skulpturenaus Carrara-Marmorals Diwane zum Sitzen ein. Die eingedrückten oder gequetschten Skulpturen Sitting on Freud’s House(2020) und Sitting onFriedrich Nietzsche(2020) spannen einen weiten Bogen zur Rolle des Künstlers, unsere Welt kritisch zu beleuchten und zu verzerren.

Die Ausstellung ERWIN WURM. Dissolutionmarkiert zugleich den Start der Saison im Geymüllerschlössel, die vom8. Mai bis 5. Dezember 2021 dauert.

Erwin Wurm, Challenge (Dissolution), 2020 Courtesy Thaddaeus Ropac © Aslan Kudrnofsky/MAK Erwin Wurm, Challenge (Dissolution), 2020 Courtesy Thaddaeus Ropac © Aslan Kudrnofsky/MAK - Mit freundlicher Genehmigung von: makpresse Erwin Wurm, Belly Cheek (Dissolution), 2020 Courtesy Thaddaeus Ropac © Aslan Kudrnofsky/MAK Erwin Wurm, Belly Cheek (Dissolution), 2020 Courtesy Thaddaeus Ropac © Aslan Kudrnofsky/MAK - Mit freundlicher Genehmigung von: makpresse MAK-Ausstellungsansicht, 2021 ERWIN WURM. Dissolution MAK-Expositur Geymüllerschlössel © Aslan Kudrnofsky/MAK MAK-Ausstellungsansicht, 2021 ERWIN WURM. Dissolution MAK-Expositur Geymüllerschlössel © Aslan Kudrnofsky/MAK - Mit freundlicher Genehmigung von: makpresse
Tags: Bücher, Erwin Wurm, Kunst, Plastiken, Skulpturen, Video, Zeichnungen

Öffnung: Dienstag, 10. November 2020, 19:00 UhrAusstellungsort: MAK DESIGN LAB, MAK, Stubenring 5, 1010 WienAusstellungsdauer: 11. November 2020 – 14. März 2021Öffnungszeiten: Di 10:00–21:00 Uhr, Mi–So 10:00–18:00 Uhr
Kurator: Peter Klinger, Stellvertretende Leitung MAK-Bibliothek und KunstblättersammlungPublikation: 100 Beste Plakate 19. Deutschland Österreich Schweiz/100 Best Posters 19. Germany Austria Switzerland, 332 Seiten, Verlag Kettler, Dortmund 2020Erhältlich im MAK Design Shop um € 30,80.
MAK-Eintritt: € 14 / ermäßigt € 11 / Familienkarte € 15Jeden Dienstag 18:00–21:00 Uhr: Eintritt € 6Eintritt frei für Kinder und Jugendliche unter 19 

Das könnte Sie auch interessieren
Wien, Ausstellung, 21.09.2024
Kunst Haus Wien © Thomas Meyer
Wien, Messe, 20.09.2024 - 22.09.2024
© Anna Stöcher
Wien, Messe, 20.09.2024 - 22.09.2024
© Anna Stöcher
Gert Resinger SUNNY SIDE UP (COUPLE GOALS) Photocredits Parallel Vienna
Lubaina Himid, Naming the Money, 2004 Installation view, Entangled Pasts, Royal Academy of Arts, London Courtesy Hollybush Gardens, London and Royal Academy of Arts, London Photo: © Royal Academy of Arts, London; photographer: Marcus J. Leith
Wien, Ausstellung, 20.09.2024 - 29.09.2024
Kampagne 2024 (Print) (Copyright Bueronardin, Vienna Design Week)
Wien, Messe, 05.10.2024 - 13.10.2024
Pablo Picasso, 1881-1973 „La Fête de la Patronne, Petit Chien, Fleurs et Potins, Portrait de Degas au Mur“, 1971, Radierung 50x66 cm, Foto © Galerie Lehner / Sonderausstellung
Wien, Messe, 08.11.2024 - 10.11.2024
(c) blickfang.com
Wien, Messe, 07.11.2024 - 11.11.2024
Impression von der ART&ANTIQUE HOFBURG Vienna 2023 (c) Sandra Obla
Wien, Ausstellung, 08.10.2024 - 19.11.2024
Noushin Redjaian | To See Clearly Foto: Noushin Redjaian | A Glimpse of Life | Foto: Elsa Okazaki | © Bildrecht, Wien 2024
Wien, Messe, 21.11.2024 - 24.11.2024
paper positions berlin 2024 | photos: Clara Wenzel-Theiler
Wien, Auktion, 26.11.2024
Hermann Nitsch, Aktionsrelikt, 2003, Dispersion auf Leinwand, Erzielter Preis: 30.720 Euro
Wien, Ausstellung, 03.10.2024 - 19.01.2025
Paul Gauguin, Stilleben mit Blumen und Idol, um 1892, Öl auf Leinwand, 40,5 x 32 cm © Kunsthaus Zürich, Geschenk Walter Haefner, 1995
Wien, Ausstellung, 03.10.2024 - 20.01.2025
Colegio Reggio, Madrid, Spanien, 2022 ANDRES JAQUE / OFFICE FOR POLITICAL INNOVATION © Foto: José Hevia
Wien, Ausstellung, 27.09.2024 - 02.02.2025
Akseli Gallen-Kallela, Seeblick, 1901  Foto: Finnische Nationalgalerie, Helsinki / Hannu Pakarinen
Wien, Ausstellung, 30.10.2024 - 16.02.2025
RUDOLF WACKER, Selbstbildnis mit Rasierschaum, 1924 © Museum Ortner, Wien (Courtesy Kunsthandel Giese & Schweiger, Wien) | Foto: Alexander Mitterer/Print Alliance
Wien, Ausstellung, 13.11.2024 - 09.03.2025
JOSEF HOFFMANN, Dessin Nr. 7741, 1910 © Backhausen-Archiv | Foto: Backhausen-Archiv
Wien, Ausstellung, 30.09.2024 - 30.06.2025
SCHÖNBRUNN (2023)
Archiv
Wien, Ausstellung, 17.01.2018 - 17.01.2027
Ausstellungsimpressionen Juli 2019 (c) findART.cc Foto frei von Rechten.
Wien, Presse, 16.03.2019 - 31.12.2025
Jugend entdeckt Wien 1900
Wien, Ausstellung, 15.05.2023 - 30.09.2025
Kateřina Šedá, Come Closer!, 2023 Foto: Jakub Čáp
Schreibutensilien vom Schreibtisch Peter Handkes Copyright: Österreichische Nationalbibliothek
Wien, Ausstellung, 18.09.2024 - 18.05.2025
TUNING Johanna Pichlbauer, Rammkatze, 2021 Vase Johanna Pichlbauer © MAK/Georg Mayer
Plakat zur Ausstellung Göttlich und gegessen (c) Österreichische Nationalbibliothek
Wien, Ausstellung, 22.03.2023 - 23.03.2025
Gustav Klimt, Liebespaar (Kuss), 1908 (vollendet 1909) © Belvedere, Wien
Wien, Ausstellung, 13.09.2024 - 23.02.2025
Erwin Wurm | Fat car convertible, 2005 | ALBERTINA, Wien – The ESSL Collection © Bildrecht, Wien 2024 | Foto: © Mischa Nawrata, Wien
Lucas Cranach d. Ä., Die Heilige Sippe, 1510–1512 © Gemäldegalerie der Akademie der bildenden Künste Wien
Wien, Ausstellung, 18.04.2024 - 16.02.2025
Friedrike Mayröcker, Athen 1982.Isolde Ohlbaum
Wien, Ausstellung, 15.03.2024 - 31.01.2025
Ausstellungsimpression "Was ist Wiener Aktionismus?"