Mehr als 20.000 Glasnegative werden in der Fotosammlung der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG) aufbewahrt. Sie stammen aus der Zeit vom Ende des 19. Jahrhunderts bis Anfang der 1980er Jahre und gewähren uns heute Rück- und Einblicke in Zustände der Schlösser und Gärten in ihrem historischen Umfeld.Die Ausstellung „Das Gläserne Gedächtnis – Die preußischen Schlösser in historischen Ansichten“ in den Römischen Bädern im Potsdamer Park Sanssouci zeigt einen Teil dieses bedeutenden visuellen Gedächtnisses der Stiftung. Im Zentrum der Ausstellung stehen besonders wertvolle Fotografien, die vor dem Ende des Zweiten Weltkriegs entstanden.
Wir laden Sie herzlich zur Presse-Vorbesichtigung der Ausstellung am 28. Juni 2021 um 11 Uhr in den Römischen Bädern im Park Sanssouci ein.
Als Gesprächspartner erwartet Sie:Dr. Jürgen Becher, Kurator der Ausstellung, Leiter des Dokumentations- und Informationszentrums, SPSG.
Begrüßung und Einführung finden in der Arkadenhalle der Römischen Bäder statt. Der Einlass in die Ausstellung erfolgt im Anschluss. Bitte haben Sie Verständnis, dass es beim Einlass zu Wartezeiten kommen kann und dass verspätete Anmeldungen nicht berücksichtigt werden können.