© C/O Berlin Foundation, Naroska Design © C/O Berlin Foundation, Naroska Design - Mit freundlicher Genehmigung von: COBerlin

Was: Ausstellung

Wann: 14.07.2022

Zum 22. Geburtstag von C/O Berlin laden wir herzlich zum Launch von C/O Digital am Do, 14. Juli 2022 von 18:00 bis 22:30 in das Amerika Haus, Hardenbergstraße 22–24, 10623 Berlin, ein.

Ein Glitch breitet sich allmählich auf dem Bildschirm aus, verwischt den Bildinhalt, bevor es sich von einem statischen Bild in ein lebendiges Wesen verwandelt. Es bricht durch die…

Zum 22. Geburtstag von C/O Berlin laden wir herzlich zum Launch von C/O Digital am Do, 14. Juli 2022 von 18:00 bis 22:30 in das Amerika Haus, Hardenbergstraße 22–24, 10623 Berlin, ein.

Ein Glitch breitet sich allmählich auf dem Bildschirm aus, verwischt den Bildinhalt, bevor es sich von einem statischen Bild in ein lebendiges Wesen verwandelt. Es bricht durch die Bildoberfläche, tritt förmlich aus dem Bildschirm und fordert unsere Wahrnehmung heraus, wie wir Fotografie sehen und erleben können: C/O Digital ist geboren.

Mit C/O Digital entsteht ein digitaler Zwilling von C/O Berlin, der sich mit der Erforschung webbasierter Bildkulturen und ihrer künstlerischen Ausdrucksformen auseinandersetzt. Innerhalb eines Jahresthemas wird anhand von partizipativen Veranstaltungen und neu entstehenden Arbeiten von Künstler*innen ein digital-künstlerisches Netzwerk entwickelt, welches aktuelle Fragestellungen reflektiert.

„Warum machen wir C/O Berlin auch zu einem Ort des Digitalen? In den vergangenen 22 Jahren hat sich C/O Berlin zu einer der international führenden Institutionen für Fotografie entwickelt. Mit C/O Digital erweitern wir unser breites Ausstellungsprogramm im Amerika Haus um digitale Bildwelten: Über die Grenzen von Berlin hinaus ist C/O Digital zeitunabhängig für Besucher*innen weltweit erlebbar. Mit dieser Erweiterung unseres physischen Ausstellungsprogrammes erschließen wir neue Zielgruppen und reagieren strategisch auf die neuen Anforderungen an Kulturinstitutionen, deren Entwicklung durch die vergangenen zwei Jahre noch beschleunigt wurde.“ – Stephan Erfurt, CEO C/O Berlin Foundation

C/O Digital untersucht die Formen künstlerischer Digitalität, die heutzutage in den linsenbasierten Medien fest verankert ist und eröffnet so neue Wege der Auseinandersetzung. Mit dem diesjährigen Jahresthema New Values wird sich C/O Digital zugleich auf Begriffe und Methoden konzentrieren, die das traditionelle Verständnis von ökonomischen Kontexten be- und hinterfragt.

„Gerne unterstützt die Beisheim Stiftung die Evolution von C/O Berlin in den digitalen Raum – mit eigener Digital-Kuratorin, innovativer Kunstproduktion und neuen Bildungsformaten. Besonders spannend finden wir an C/O Digital den partizipativen Vermittlungsansatz, der nicht nur Digital Natives und Kunstkenner*innen einlädt, sondern jede*n, der*die neugierig ist, ermutigen wird, neue künstlerische Welten mitzugestalten.“ – Louisa-Dominique Riedel, Projektleiterin Kultur der Beisheim Stiftung

C/O Digital goes live: Feiern Sie den Launch mit uns bei einem eintrittsfreien Abend im Amerika Haus! Der Veranstaltungsabend wird auch per Livestream am 14. Juli via co-berlin.org übertragen.

 

Programm 

Ab 17:00Einlass(Bitte beachten Sie: Das Haus ist davor geschlossen)

18:00-18:40Einführung in C/O DigitalDas Kurator*innenteam von C/O Berlin präsentiert zusammen mit Künstler*innen, Designer*innen und Entwickler*innen C/O Digital.

MitMentor*innen von C/O Digital:Cade Diehm (AUS/DE), Experte für Datenschutz, Weaponised Designer und Anti-Design Ethiker / Geert Lovink (NL), Professor für digitale Medien, Medientheoretiker, und Netzaktivist / MetaObjects (HK), Digitales Design Studio

Künstler*innen:Debbie Ding (SG) / Keiken (UK/DE) / Ayoung Kim (SK)Studio Hato (UK/HK), Web Design C/O Digital

Moderation:Barbara Cueto, Digital Curator, C/O BerlinFelix Hoffmann, Hauptkurator, C/O Berlin

19:00-20:15Screening: The Para-RealThe Para-Real ist ein Ort zwischen digitalem Raum und unserer physischen Welt. In ihm prallen soziopolitische Fragen, Ökonomieund die Ergebnisse von Hardware- und Infrastrukturdesign aufeinander. Das Screening des VR-Chat-Dokumentarfilms A Wide Screen bildet den Auftakt zur Webserie The Para-Real, die sich der Erkundung verschiedener Subkulturen widmet, die trotz der Ausbeutung durch Plattformen ihren Lebensunterhalt bestreiten. Im Anschluss findet ein Q&A mit dem Filmemacher Joe Hunting, dem Mentor und Datenschutzexperten Cade Diehm statt.

20:15-22:30Birthday & Launch Party  

+ mehr

Gefördert durchBeisheim StiftungDKB – Deutsche Kreditbank AGexperimente#digital – eine Kulturinitiative der Aventis Foundation 

Tags: Digitalfotografie, Farbfotografie

TicketsEinlass nur überOnline-Zeitfenstertickets.Bald verfügbar!
Regulär / Ermäßigt:10 Euro / 6 Euro
Gruppen (pro Person) regulär / ermäßigt:8 Euro / 5 Euro
Freier Eintritt:bis einschließlich 18 Jahre

Das könnte Sie auch interessieren.
Berlin, Messe, 01.05.2025 - 04.05.2025
POSITIONS Berlin Art Fair 2024 Photo Clara Wenzel-Theiler
Berlin, Ausstellung, 01.02.2025 - 07.05.2025
Eine ältere Frau im roten Badeanzug erfrischt sich, indem sie sich einen Kübel Wasser über den Kopf gießt, und genießt dabei einen Moment der Abkühlung. (c) Sam Youkilis
Berlin, Ausstellung, 01.02.2025 - 07.05.2025
ABC – Grafton G2651, 2022 © Silvia Rosi, produziert mit Unterstützung der MAXXI Foundation und BVLGARI
Atong Atem, Dit, 2015 © Atong Atem. Courtesy of MARS and the artist
Berlin, Ausstellung, 24.05.2025 - 17.09.2025
Stunned Man, 2004 © Julian Rosefeldt