LUCIA RICCELLI SKIN DEEP LUCIA RICCELLI SKIN DEEP - Mit freundlicher Genehmigung von: kleinegalerieAT

Was: Ausstellung

Wann: 17.10.2023 - 17.11.2023

Zur AusstellungLucia Riccelli wurde in Rom geboren, besuchte das Liceo Artistico Statale und spezialisierte sich auf Malerei. In weiterer Folge studierte sie an der Accademia di Belle Arti di Roma Malerei und Bühnenbild und absolvierte eine Ballettausbildung mit Diplomabschluß. Seit 1995 ist sie frei-schaffende Künstlerin in Wien. Die performativen Künste haben Lucia…
Zur AusstellungLucia Riccelli wurde in Rom geboren, besuchte das Liceo Artistico Statale und spezialisierte sich auf Malerei. In weiterer Folge studierte sie an der Accademia di Belle Arti di Roma Malerei und Bühnenbild und absolvierte eine Ballettausbildung mit Diplomabschluß. Seit 1995 ist sie frei-schaffende Künstlerin in Wien. Die performativen Künste haben Lucia Riccellis Werdegang als bildende Künstlerin stets beeinflusst. Die Verbindung von Tanz, Video, Musik und Installation spie-gelt sich in ihrer Arbeit als Malerin wider.Sie lebt und arbeitet in Wien, Zakynthos und Rom.Im Oktober 2023 präsentiert die kleine galerie die neuesten Werke Lucia Riccellis gemeinsam mit ausgewählten Arbeiten der Serie "Skin deep", die in Kollabortion mit Giada Iafisco entstanden sind.Riccelli entwickelt gemeinsam mit der italienischen Künstlerin, Designerin und Illustratorin, Giada Iafisco eine gänzlich neue, eigene Formensprache und fügt ihrem breiten Oeuvre damit einen weiteren Schaffensakzent hinzu.

LUCIA RICCELLI ÜBER IHRE ARBEITDie darstellenden Künste haben meine künstlerische Entwicklung immer beeinflusst. Seit 2006 inszeniere ich meine eigenen Performances, in denen ich Malerei, Tanz, Video und Ins-tallation miteinander verbinde. Die verschiedenen Ausdrucksformen treten miteinander in Dialog, reflektieren sich gegenseitig und sind Träger meines steten Ergründens des Innersten.Zwischenmenschliche Beziehungen, Körpersprache und Gedanken sind die inspirierende Kraft hinter meinen malerischen Erkundungen. Sie sind Ausdruck meiner Suche, die rätselhafte Ge-stalt dessen zu erkennen, was in unseren Gedanken verborgen ist, getragen von der Frage, wie wir unsere, sich ständig verändernden Stimmungen, sichtbar machen können. Sie müden letztlich in einen Versuch, die Zeit anzuhalten.Ich versuche mir vorzustellen, wie Menschen in neuen Kontexten agieren, losgelöst von ihrem All-tag, während sie sich selbst an einem neuen Ort finden und erfinden, indem sie die Realität für sich verändern, sich selbst und ihre Gefühle herausfordern. Auf diese Weise möchte ich in einen Dialog mit den Betrachter:innen treten. Mit meiner künstleri-schen Bearbeitung verschiedener Themen, versuche ich, eine Quelle der Inspiration für Menschen zu schaffen, um das Leben, die Stärke und die Zerbrechlichkeit der unserer Existenz zu feiern.

ÜBER DAS PROJEKT Skin deepGiada Iafiscos Kunst erzeugt eine individuelle Spannung, die von der Ästhetik ursprünglichen, organischen Gewebes geprägt ist. Sie sucht obsessiv, bis sich eine gewünschte Form offenbart. Die Individualität des jeweiligen gemeinsam gestalteten Bildsujets, kommt durch Überlagerung gegensätzlicher Stilistiken zum Ausdruck: Malerei, Zeichnung, digitale Medien, Alubond-Druck, Ölmalerei. Die Werke zeigen das menschliche Antlitz als ausdrucksstarke und hypnotische Fläche, die es zu ergründen gilt. Lucia Riccellis feingestaltige, menschliche Wesen verbinden sich mit der beson-deren grafisch- zeichnerischen Sprache von Giada Iafisco. Die dadurch entstehenden, überlager-ten Strukturen, die unter der Haut der fast sphärisch wirkenden Wesen hervortreten, erinnern an Spuren, die sich als individuelle, menschliche Erfahrungen in unsere Seelen einschreiben.

Tags: Lucia Riccelli, Malerei

Öffnungszeiten: Dienstag – Freitag von 11 – 19 Uhr, Sa nach Terminvereinbarung

Das könnte Sie auch interessieren.
Wien, Ausstellung, 30.01.2025 - 26.05.2025
Ivan Grohar, Das Feld von Rafolče, 1903  Foto: Belvedere, Wien
Wien, Ausstellung, 15.02.2025 - 29.06.2025
Anton Corbijn Nina Hagen und Ari Up, Malibu 1980 © Anton Corbijn
© Anna Stöcher
Wien, Ausstellung, 02.10.2025 - 18.01.2026
Marina Abramović  Freeing the Voice, 1975  Courtesy of the Marina Abramović Archives © Marina Abramović. Image courtesy of Marina Abramović Archives