Vase Antares, 1983 Michele de Lucchi, Toso Vetri d'Arte,  Murano, ITA, © Michele de Lucchi Foto: Die Neue Sammlung (Alexander Laurenzo) Vase Antares, 1983 Michele de Lucchi, Toso Vetri d'Arte, Murano, ITA, © Michele de Lucchi Foto: Die Neue Sammlung (Alexander Laurenzo) - Mit freundlicher Genehmigung von: Bayerischen Staatsgemäldesammlungen

Wer: Bayerischen Staatsgemäldesammlungen

Was: Ausstellung

Wann: 04.07.2024 - 05.07.2024

Anlässlich ihres 100-jährigen Jubiläums 1925/1926 setzt Die Neue Sammlung neue inhaltliche Akzente. Glas in seiner technischen Vielfalt und brillanten Farbenpracht ist der erste neue Themenschwerpunkt.

Ein eigens konzipierter Raum vereint eine Auswahl an Highlights: seriell hergestelltes Hohlglas für den alltäglichen Gebrauch als auch einzigartige, freie Objekte aus Glas…

Anlässlich ihres 100-jährigen Jubiläums 1925/1926 setzt Die Neue Sammlung neue inhaltliche Akzente. Glas in seiner technischen Vielfalt und brillanten Farbenpracht ist der erste neue Themenschwerpunkt.

Ein eigens konzipierter Raum vereint eine Auswahl an Highlights: seriell hergestelltes Hohlglas für den alltäglichen Gebrauch als auch einzigartige, freie Objekte aus Glas und architekturbezogene Entwürfe.

Neben einem Fenster des amerikanischen Architekten Frank Lloyd Wright, das ursprünglich aus dem legendären Avery Coonley Playhouse stammt, wird auch ein von Gerhard Richter entworfenes Musterfeld der Chorfenster für die Abtei Tholay gezeigt. Eine weitere Arbeit ist die Glasprismeninstallation von Aloys Ferdinand Gangkofner, die ehemals die Eingangshalle der Osram-Zentrale in München akzentuierte.

Die dreiteilige Arbeit von Stanislav Libenský und Jaroslava Brychtová ist ein herausragendes Beispiel für deren Technik des in der Form-Schmelzens, das nicht nur die tschechische Kunst bis heute prägt. Italienische oder tschechische Protagonisten der Postmoderne schöpfen aus den unzähligen Möglichkeiten, mit Glas zu gestalten. Hinzu kommen zeitgenössische Werke aus Deutschland, Japan, den Niederlanden und den USA.

Daneben wird auch ein Fokus auf serielle Produktion und deren unterschiedlichste Anwendungsmöglichkeiten gelegt. Hier reichen die Kategorien vom Verpackungsglas über das Laborglas bis zum Gebrauchsglas aus den verschiedensten Ländern der Welt.

Die neue Sammlungspräsentation inszeniert nicht nur die Faszination von farbigem und farblosem Glas, sondern reflektiert auch die technische Kunstfertigkeit, die vielseitige Formensprache und die unterschiedliche Funktionsanforderungen des Mediums Glas.

Für den Raum entwickelten das Office Heinzelmann Ayadi (OHA) eine gläserne Ausstellungsarchitektur aus Profilbaustein der international tätigen Glasfabrik Lamberts in Wunsiedel, die für ihre emissionsfreundliche Produktion ausgezeichnet wurde und damit den Nachhaltigkeitsanspruch der Neuen Sammlung umsetzen konnte.

Design, Handwerkskunst, freie Kunst und Arbeiten im Kontext von Architektur werden durch das neuartige Raumkonzept auf besondere Weise miteinander verschränkt und spiegeln die interdisziplinäre und internationale Ausrichtung des Hauses.

Gefördert von PIN. Freunde der Pinakothek der Moderne

Leihgeber und Donatoren:Alexander Tutsek-StiftungGustav van Treeck – Werkstätten für Mosaik und GlasmalereiThierry Boissel Lutz Holz

Tags: Architektur, Design, Fenster, Frank Lloyd Wright, Glas, Jaroslava Brychtová, Stanislav Libenský, tschechische Künstler

ÖffnungszeitenTäglich außer MO 10.00 - 18.00DO 10.00 - 20.00Eintrittspreise10 Euro | ermäßigt 7 EuroSonntagseintritt 1 Euro

Das könnte Sie auch interessieren
München, Messe, 15.10.2024 - 20.10.2024
Messeimpression Stand der Galerie Commeter, Foto: Jens Bruchhaus
München, Ausstellung, 21.09.2024 - 05.01.2025
Almut Heise Traum I, 1967 Bleistift 350 x 290 mm © Almut Heise, Hamburg
Prinzessin Sophie von Bayern in der Alten Pinakothek, Eintrag ins Gästebuch Foto: Bayerische Staatsgemäldesammlungen, Haydar Koyupinar
München, Ausstellung, 25.10.2024 - 27.04.2025
Anna Uddenberg (SE *1982) Climber (warcraft) 2019, Unikat: Aquaharz, Fiberglas, Stahl, Bistrotisch, Holzverbundstoff, Acryl-Stoff, Plissee-Taschen, Schlangenlederimitat, Netzgewebe, Polyester, Sprühfarbe, Acrylfarbe, Kunsthaar, Acrylnägel, Polyurethanschaum, 135 x 125 x 115 cm, Sammlung Thiess, München Foto: Gunter Lepkowski Courtesy the artist; Kraupa-Tuskany Zeidler, Berlin
München, Ausstellung, 25.10.2024 - 29.03.2026
Ausstellungsimpressionen 2024 (c) findART.cc Foto frei von Rechten.
Archiv
München, Ausstellung, 26.04.2024 - 11.05.2025
Verner Panton, Sofa Cloverleaf, 1969, Verpan, Horsens, DNK Foto / Photo: © Verner Panton Design AG / Design by Verner Panton / Produced under license by Verpan A/S
München, Ausstellung, 22.03.2024 - 16.02.2025
Alex Katz, Paul Taylor Dance Company, 1963-64 © VG Bild-Kunst, Bonn [2024], Foto: Haydar Koyupinar
München, Ausstellung, 28.06.2024 - 26.01.2025
Nan Goldin, Keith Haring & Andy Warhol at Palladium, 1985
München, Ausstellung, 21.06.2024 - 19.01.2025
Anito (Ahnenfigur), Insel Luzon (Philippinen), vor 1878, Provenienz H. Rothdauscher, Inv.-Nr. 93-89 © Museum Fünf Kontinente, Foto Nicolai Kästner
München, Ausstellung, 21.06.2024 - 19.01.2025
Betörend schön. Chinesische Hinterglasbilder
München, Ausstellung, 25.05.2024 - 31.10.2024
Ausstellungsansichten in der "Gallaria im Gatschhof – South Tyrol" (c) immagis.de
München, Ausstellung, 26.04.2024 - 13.10.2024
Rebecca Horn, „Schmetterling“, 1990. © Peter Raue
München, Ausstellung, 23.02.2024 - 06.10.2024
Rolf Snoeren und Viktor Horsting (Viktor&Rolf) © BrauerPhotos / S.Brauer für Kunsthalle München
München, Ausstellung, 05.04.2024 - 22.09.2024
HDK liliane lijn Cosmic Dramas Woman of War quer
München, Ausstellung, 14.06.2024 - 08.09.2024
Alfred Ehrhardt, Bodenriffelungen, aus der Serie: Das Watt, 1933-1936 Silbergelatineabzug, 49,7 x 29,6 cm Stiftung Ann und Jürgen Wilde, Bayerische Staatsgemäldesammlungen, München Foto: Bayerische Staatsgemäldesammlungen, Sibylle Forster © Alfred Ehrhardt Stiftung
München, Ausstellung, 14.06.2024 - 08.09.2024
Asger Jorn, Papiernase, 1956 Stiftung van de Loo © VG Bild-Kunst, Bonn 2024 Foto: Stiftung van de Loo