Messeimpression 2024, Foto: Matthias Jaidl Messeimpression 2024, Foto: Matthias Jaidl - Mit freundlicher Genehmigung von: viennacontemporary

Was: Messe

Wann: 11.09.2024 - 14.09.2025

Die viennacontemporary, Österreichs führende internationale Messe für zeitgenössische Kunst, lädt vom 11. bis 14. September 2025 in die Messe Wien, Halle D, ein. Diese Veranstaltung vereint etablierte Galerien, aufstrebende Newcomer und kuratierte Sonderausstellungen und bietet Kunstschaffenden, Sammler:innen und Kunstinteressierten eine Plattform für internationalen…
Die viennacontemporary, Österreichs führende internationale Messe für zeitgenössische Kunst, lädt vom 11. bis 14. September 2025 in die Messe Wien, Halle D, ein. Diese Veranstaltung vereint etablierte Galerien, aufstrebende Newcomer und kuratierte Sonderausstellungen und bietet Kunstschaffenden, Sammler:innen und Kunstinteressierten eine Plattform für internationalen Austausch.

Rückblick auf die viennacontemporary 2024Trotz widriger Wetterbedingungen Mitte September 2024 zog die zehnte Ausgabe der viennacontemporary rund 17.000 Besucher:innen in die Messe Wien. Die neue Location in Halle D bot großzügigen Raum für Highlights wie die ZONE1, die junge österreichische Kunst präsentierte, sowie CONTEXT, mit einem Fokus auf Künstler:innen des späten 20. Jahrhunderts.

Ausblick auf die viennacontemporary 2025Für 2025 plant die viennacontemporary erneut ein vielfältiges Programm mit internationalen Aussteller:innen aus über 20 Ländern. Gezeigt werden zeitgenössische Kunstwerke des 20. und 21. Jahrhunderts, darunter Malereien, Fotografien, Videos, Skulpturen und Installationen von mehr als 1.000 Künstler:innen.

Zusätzlich zu den Ausstellungen wird es ein Rahmenprogramm mit Podiumsdiskussionen, Führungen und Sonderausstellungen geben, um ein breites Spektrum der zeitgenössischen Kunstwelt zugänglich zu machen.

Die viennacontemporary 2025 verspricht, erneut ein bedeutendes Ereignis im internationalen Kunstkalender zu werden und bietet eine einzigartige Gelegenheit, die Vielfalt und Dynamik der zeitgenössischen Kunstszene zu erleben.

Viennacontemporary wurde 2015 als ein bedeutendes Forum für zeitgenössische Kunst in Wien gegründet und setzt auf die Verbindung von Ost- und Mitteleuropa durch Kunst. Die Messe geht auf die Initiative von Dmitry Aksenov und seinem Team zurück, die eine Plattform schaffen wollten, die nicht nur internationale Künstler und Sammler anspricht, sondern auch die künstlerischen Entwicklungen im zentral- und osteuropäischen Raum hervorhebt.Der Schwerpunkt liegt auf moderner und zeitgenössischer Kunst mit einer Mischung aus etablierten Namen und aufstrebenden Talenten, insbesondere aus osteuropäischen Ländern. Durch ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Sonderausstellungen, Diskussionsforen und geführten Touren vertieft Viennacontemporary die Begegnungen und Auseinandersetzungen mit relevanten Themen der Kunstwelt.Ein prägnantes Zitat von Dmitry Aksenov über die Vision der Messe lautet: „Wir wollten einen Raum schaffen, der über kommerzielle Interessen hinausgeht und Künstlern, Sammlern und Kunstliebhabern ermöglicht, die Perspektiven von Ost und West zu vereinen und in einen echten Dialog zu treten. Viennacontemporary ist ein Fenster zu einer dynamischen Kunstszene, die oft im Verborgenen liegt und hier ihre Bühne findet.“

viennacontemporary 2022 (c) findART.cc Foto frei von Rechten. viennacontemporary 2022 (c) findART.cc Foto frei von Rechten. - Mit freundlicher Genehmigung von: viennacontemporary / viennacontemporary viennacontemporary 2022 (c) findART.cc Foto frei von Rechten. viennacontemporary 2022 (c) findART.cc Foto frei von Rechten. - Mit freundlicher Genehmigung von: viennacontemporary / viennacontemporary viennacontemporary 2022 (c) findART.cc Foto frei von Rechten. viennacontemporary 2022 (c) findART.cc Foto frei von Rechten. - Mit freundlicher Genehmigung von: viennacontemporary / viennacontemporary
Tags: Farbfotografie, Installation, Kunstmesse, Kunstsammler, Malerei, Moderne Kunst, Schwarzweißfotografie‎, Skulpturen, Zeichnungen, Zeitgenössische Kunst

LOCATION
Messe Wien, Halle D 

Das könnte Sie auch interessieren.
Wien, Ausstellung, 30.01.2025 - 26.05.2025
Ivan Grohar, Das Feld von Rafolče, 1903  Foto: Belvedere, Wien
Wien, Ausstellung, 15.02.2025 - 29.06.2025
Anton Corbijn Nina Hagen und Ari Up, Malibu 1980 © Anton Corbijn
© Anna Stöcher
Wien, Ausstellung, 02.10.2025 - 18.01.2026
Marina Abramović  Freeing the Voice, 1975  Courtesy of the Marina Abramović Archives © Marina Abramović. Image courtesy of Marina Abramović Archives