Josef Frank Sekretär, Haus und Garten um 1925 (c) BMobV, Edgar Knaack Josef Frank Sekretär, Haus und Garten um 1925 (c) BMobV, Edgar Knaack - Mit freundlicher Genehmigung von: moebelmuseumwien

Wer: moebelmuseumwien

Was: Presse

Wann: 01.12.2015

Das HofmobiliendepotMöbel Museum Wien ehrt Adolf Loos und Josef Frank

Das Hofmobiliendepot Möbel Museum Wien beherbergt die wohl größte Sammlung an Möbeln des Architekten und Kulturtheoretikers Adolf Loos in der ständigen Sammlung eines Möbel- und Designmuseums. Dem Sammlungsschwerpunkt entsprechend feiert das Hofmobiliendepot Möbel Museum Wien daher alljährlich den…

Das HofmobiliendepotMöbel Museum Wien ehrt Adolf Loos und Josef Frank

Das Hofmobiliendepot Möbel Museum Wien beherbergt die wohl größte Sammlung an Möbeln des Architekten und Kulturtheoretikers Adolf Loos in der ständigen Sammlung eines Möbel- und Designmuseums. Dem Sammlungsschwerpunkt entsprechend feiert das Hofmobiliendepot Möbel Museum Wien daher alljährlich den Geburtstag von Adolf Loos am 10. Dezember mit einer besonderen Veranstaltung.

Aufgrund der Neuerwerbung eines Wohnensembles von Josef Frank für die so genannte „wachsende Sammlung“ präsentiert Kuratorin und Sammlungskennerin Eva B. Ottillinger zum 145. Geburtstag von Adolf Loos Wohnideen von Adolf Loos und Josef Frank im Vergleich. Unter dem Titel „Adolf Loos und Josef Frank. Geschichten vom Wohnen“ stellt die Expertin für Wiener Moderne Werke der beiden Designer des 20. Jahrhunderts vor.

Tags: Adolf Loos-Sammlung, Design, Historismus, Josef Frank, Möbel, Wohnkultur

Dienstag bis Sonntag: 10 - 18 Uhr Montag Ruhetag!
Preise Eintritt inkl. Führung: € 11,50 (Erwachsene) € 7,00 (Kinder 6 – 18 Jahre)