Jeanet Hönig, Arturo Korridor Haagsbergen Holland 60qm 2010 Jeanet Hönig, Arturo Korridor Haagsbergen Holland 60qm 2010 - Mit freundlicher Genehmigung von: berlinerliste

Was: Presse

Wann: 06.04.2016

Großflächige Floor-Kunstwerke von oft mehreren hundert Quadratmetern rund um den Globus sind die Spezialität der Künstlerin Jeanet Hönig. In Hotels, Büros oder Einkaufszentren weltweit wendet sie die von ihr entwickelte Technik der Bodengestaltung FloorART an, bei der sie ihre Kunst mit der Gießkanne auf den Boden malt. Arbeitsmaterial ist Polyurethan (kurz PU), ein Zwei-…
Großflächige Floor-Kunstwerke von oft mehreren hundert Quadratmetern rund um den Globus sind die Spezialität der Künstlerin Jeanet Hönig. In Hotels, Büros oder Einkaufszentren weltweit wendet sie die von ihr entwickelte Technik der Bodengestaltung FloorART an, bei der sie ihre Kunst mit der Gießkanne auf den Boden malt. Arbeitsmaterial ist Polyurethan (kurz PU), ein Zwei-Komponenten-Gießharz, der mit seiner hohen Elastizität und Widerstandsfähigkeit vielfältig eingesetzt werden kann.

Neben der Kunst am Boden arbeitet Jeanet Hönig, die Design und Kunst in Tokyo und Paris studierte, seit je her klassisch auf Leinwand: Hier formt sie ebenfalls mit PU auf neun aneinander gelegten Leinwänden von je einem Quadratmeter mit der Gießkanne ihr Bild. Im Resultat ist jedes Einzelbild für sich genauso stimmig wie das Gesamtbild: Es ist immer noch Teil eines Ganzen, dessen Elemente zwar bei verschiedenen Besitzern verteilt wurden, die aber dennoch unsichtbar miteinander verbunden sind.

Unverwechselbares Stilmerkmal ihrer Kunst sind die immer wiederkehrenden Elemente aus Kreisen und Linien. Ebenso klar und minimalistisch ist ihr Umgang mit Farben: Jede Farbe steht für sich und wird nicht mit einer anderen gemischt. So kann sich jede Farbe eigenverantwortlich selbst verwirklichen.

Nach ihrer erfolgreichen Teilnahme an der KÖLNER LISTE 2015 ist Jeanet Hönig nun auch zum zweiten Mal auf der KÖLNER LISTE dabei. Die Kunstmesse findet vom 15. – 17. April 2016 im Carlswerk statt. Zum dritten Mal tritt die rheinische Schwester der BERLINER LISTE als Forum für junge, zeitgenössische Kunst zu erschwinglichen Preisen zwischen 500 und 7.500 Euro an. Mit 84 Ausstellern aus 15 Ländern hat sich die Entdeckermesse im Vergleich zum Vorjahr fast verdoppelt. Angesprochen sind neben den traditionellen Besuchern der Art Cologne auch junge Sammler und Lifestyle-affine Kunstliebhaber, die sich über neueste Trends informieren und sich zu Hause mit originalen zeitgenössischen Kunstwerken umgeben möchten.

Tags: Design, Innenraumgestaltung, Jeanet Hönig, Malerei, Zeitgenössische Kunst

Die BERLINER LISTE findet vom 15. - 16. April 2015 statt.