Festival-Kampagne 2018 (c) Bueronardin / VIENNA DESIGN WEEK Festival-Kampagne 2018 (c) Bueronardin / VIENNA DESIGN WEEK - Mit freundlicher Genehmigung von: viennadesignweek

Was: Presse

Wann: 18.09.2018

Die VIENNA DESIGN WEEK (28. September - 7. Oktober) freut sich, Ihnen zusammen mit der Wirtschaftsagentur Wien ein weiteres Fokus-Thema vorzustellen, das dieses Jahr Premiere feiert: Urban Food & Design.

Der Programmschwerpunkt der Wirtschaftsagentur Wien vertieft das Thema durch Talks, Touren und innovative Projekte.

Weitere Informationen rund um die 12.…

Die VIENNA DESIGN WEEK (28. September - 7. Oktober) freut sich, Ihnen zusammen mit der Wirtschaftsagentur Wien ein weiteres Fokus-Thema vorzustellen, das dieses Jahr Premiere feiert: Urban Food & Design.

Der Programmschwerpunkt der Wirtschaftsagentur Wien vertieft das Thema durch Talks, Touren und innovative Projekte.

Weitere Informationen rund um die 12. Ausgabe der VIENNA DESIGN WEEK finden sich auf unserer Website unter www.viennadesignweek.at.

In den nächsten dreißig Jahren werden knapp zehn Milliarden Menschen weltweit, zwei Drittel davon in Städten lebend, mit Nahrungsmitteln zu versorgen sein. Um als Stadt lebenswert zu bleiben, braucht es langfristige Alternativen zur konventionellen Lebensmittelproduktion und -vermittlung. Entlang der Schlagworte Urban Production, Urban Nutrition und Future Hospitality machen Kreative im Kontext der diesjährigen Festivalzentrale im ehemaligen Sophienspital sichtbar, wie alternative Nahrungsquellen, die Produktion von Lebensmitteln an untypischen Orten, innovative Gastronomiekonzepte und neue Formen von Tischkultur dazu beitragen können, als Stadt zukunftsfähig zu bleiben.

Vor diesem Hintergrund hat die Wirtschaftsagentur Wien mit ihrem Kreativzentrum departure im Frühjahr 2018 gemeinsam mit der VIENNA DESIGN WEEK eine Challenge zum Thema Urban Food & Design ausgeschrieben. Die besten der eingereichten Konzepte wurden von einer Fachjury ausgewählt und werden im Rahmen des Festivals in Form der umfassenden Ausstellung „Food in Progress“ präsentiert.

Die Dinner Night am 5. Oktober steht ganz im Zeichen der Gewinnerprojekte der departure challenge. Alle Besucherinnen und Besucher erwarten besondere tasting experiences mit den Designschaffenden.

departure Challenge Urban Food & DesignBeiträge von:

Andrea Lenardin / Renate Gellner / Denise Bratton:THE TABLE IS A SITE OF

Isabel Prade / Stephanie Kneissl:SEPARATE TOGETHERNESS: EIN VIRTUELLES ESSEN

Julia Schwarz:UNSEEN EDIBLE – DIE FLECHTE ALS NAHRUNGSQUELLE

Namuun Zimmermann / Kevin Smeeing:FLAVOUR COLLAGE WORKSHOP: EDIBLE NEUBAU

Pauline Bouzek / Maureen Kägi:HANDHANDPICKED BY – BAKING, SPROUTS & ELDERFLOWERS

Teresa Berger:BEYOND TASTE – A MULTISENSORIAL SERIES OF TABLEWARE

DINNER NIGHTam 5. Oktober

Die Projekte der departure Challenge Urban Food & Design werden realisiert mit freundlicher Unterstützung von Unger und Klein und Stölzle Lausitz (THE TABLE IS A SITE OF), Stein Schwarz und Biobackstube Waltraud Kerl (UNSEEN EDIBLE - DIE FLECHTE ALS NAHRUNGSQUELLE), Tonis Sprossengarten, Riess und Manufaktum (HANDPICKED BY – BAKING, SPROUTS & ELDERFLOWERS) und einsundeinsdeluxe (BEYOND TASTE - A MULTISENSORIAL SERIES OF TABLEWARE).

Um die Zukunft urbaner Nahrungsproduktion und gastronomischer Konzepte von morgen drehen sich auch die beiden departure Talks der Wirtschaftsagentur Wien:

Im Rahmen des Talks zum Thema Urban Food Strategies am 1. Oktober skizziert der Vortrag von Marije Vogelzang, erste „eating designerin" der Niederlande und Gründerin des Dutch Institute of Food & Design, Einsichten in kreative Prozesse, die unsere Sichtweise auf Nahrung und Nahrungsmittelkultur auf den Kopf stellen, und uns ermöglichen eine Zukunft mit echtem Lebensmittelwert zu gestalten.Anschließend diskutieren Hanni Rützler (futurefoodstudio), Katharina Dankl (Studio Dankl) und Daniel Podmirseg (Vertical Farm Institute Vienna) moderiert von Ute Woltron (Autorin und Journalistin) über innovative Konzepte städtischer Lebensmittelproduktion.

Im Talk zum Thema Future Hospitality  am 3. Oktober beschäftigen sich Konstantin Fillippou (Sternekoch und Gastronom), Andrea Lenardin (a l m project) und Leonid Rath (J. & L. Lobmeyr) unter Moderation von Annette Ahrens (Tafelkulturistin) indes mit der Tischkultur der Zukunft.

Am 2. Oktober laden Wirtschaftsagentur Wien, MAK und StadtFabrik zu einem Workshop und Vortrag von und mit Martí Guixé. Der Katalane steht als „Antidesigner“ für eine Entwurfspraxis, welche prozesshaft unsere Arbeits-, Denk- und Lebensweisen verändert und hat sich in seinen Projekten unter anderem intensiv mit dem Thema Food und Design auseinandergesetzt. Uns erwarten Einblicke in die vielseitigen Ideen des Designers, die dazu anregen, unser eigenes Konsum- und Verbrauchsverhalten bewusst zu beobachten und zu verändern.

Talks

departure Talk 1:URBAN FOOD STRATEGIESam 1. OktoberLecture: Marije Vogelzang (Eating Designer)Panel mit: Hanni Rützler (futurefoodstudio), Kathrina Dankl (Studio Dankl),Daniel Podmirseg (Vertical Farm Institute Vienna)Moderation: Ute Woltron (Autorin und Journalistin)

departure Talk 2:DESIGNING THE EXPERIENCE: FOOD AND BUSINESSam 3. OktoberMit: Konstantin Fillippou (Sternekoch und Gastronom),Andrea Lenardin (a l m project), LeonidRath (J. & L. Lobmeyr)Moderation: Annette Ahrens (Tafelkulturistin)

Design Nite & Masterclassmit Marti Guixé:DESIGN AS TOOL FOR EMPOWERMENTam 2. OktoberEine Kooperation des MAK und der Wirtschaftsagentur Wienmit dem IDRV – Institute of Design Research Vienna

Welche Impulse Kreativwirtschaft und Design in Hinblick auf urbane Lebensmittelproduktion liefern können, wird auch im Rahmen der departure Tour: Urban Production erfahrbar. Besucht werden Wiener Unternehmen wie die Pilzproduktion Hut & Stiel, die Insektenzucht Zirp und das Traditionshaus Staud’s, welches seit 1883 im 16. Gemeindebezirk Obst und Gemüse zu Delikatessen veredelt.

Die immer individuelleren Ansprüche an Lebensmittel und deren Konsum erfordern innovative Konzepte von Design und Gastronomie. Wie werden neue Verweilorte definiert, die sich nicht nur dem Produkt, sondern auch neuen gesellschaftlichen Strukturen, dem Lokalkolorit und der Vermittlung von Handlungsanweisungen widmen? Die departure Tour: Future Hospitality in Zusammenarbeit mit dem DNA Club stellt neue Formen von Tischkultur und Gastlichkeit in den Fokus. Exemplarisch wird das Projekt Weitsicht Cobenzl vor Ort mit seinen Initiatoren und Impulsgebern diskutiert.

departure Touren

departure Tour 1:URBAN PRODUCTIONam 1.Oktober, 14 Uhr

departure Tour 2:FUTURE HOSPITALITYam 3. Oktober, 15 Uhr

Auch die Möglichkeit zum Austausch ist uns ein Anliegen: Im Rahmen eines Vernetzungsbrunches am 29. September präsentiert die Wirtschaftsagentur Wien gemeinsam mit friendship.is einen kleinen, aber feinen Ausschnitt des kreativwirtschaflichen Schaffens in Wien, und stellt obendrein die im Jänner 2019 startende Förderung Vienna Calling: Creatives vor. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

VIENNA CALLING: CREATIVES BRUNCHam 29. September, 11 Uhr - 13.30 Uhr 

 

 

Lecture Marije Vogelzang DEPARTURE TALK 1: URBAN FOOD STRATEGIES (c) Charlotte Schreiber Lecture Marije Vogelzang DEPARTURE TALK 1: URBAN FOOD STRATEGIES (c) Charlotte Schreiber - Mit freundlicher Genehmigung von: viennadesignweek / VIENNA DESIGN OFFICE Wirtschaftsagentur Wien, Kreativzentrum departure VIENNA CALLING: CREATIVES – BRUNCH (c) David Payr Wirtschaftsagentur Wien, Kreativzentrum departure VIENNA CALLING: CREATIVES – BRUNCH (c) David Payr - Mit freundlicher Genehmigung von: viennadesignweek / VIENNA DESIGN OFFICE
Tags: Accessoires, Design, Druckgrafiken, Möbel, Typografie, Wohnaccessoires, Wohnen

.

Das könnte Sie auch interessieren.
Wien, Ausstellung, 30.01.2025 - 26.05.2025
Ivan Grohar, Das Feld von Rafolče, 1903  Foto: Belvedere, Wien
Wien, Ausstellung, 15.02.2025 - 29.06.2025
Anton Corbijn Nina Hagen und Ari Up, Malibu 1980 © Anton Corbijn
© Anna Stöcher
Wien, Ausstellung, 02.10.2025 - 18.01.2026
Marina Abramović  Freeing the Voice, 1975  Courtesy of the Marina Abramović Archives © Marina Abramović. Image courtesy of Marina Abramović Archives