Für Designliebhaber aus Stuttgart war es ein besonderes Wochenende: Die Designmesse blickfang fand als Pop-up in der frisch renovierten Liederhalle statt und lockte rund 4.500 Besucher an den drei Tagen ins Boschareal. Die Designpreise gingen in der Kategorie „Mode und Schmuck“ an Studio.drei und NNIstudio für ihren Gemeinschaftsstand und an JBNG in der Kategorie „Möbel und Produkt“.Das blickfang Pop-up war dieses Wochenende mit rund 4.500 Besuchern der Anlaufpunkt für Stuttgarter Stilliebhaber. Das Konzept – junge, unabhängige DesignerInnen ohne Umwege mit designinteressierten Endkunden zusammenzubringen, verliert auch 2020 nichts von seiner Wichtigkeit, sondern gewinnt sogar an Relevanz. 80 Labels präsentierten auf 5.000 Quadratmetern Möbel, Mode und Schmuck jenseits der großen Einkaufshäuser. Mittendrin fanden sich die Gewinner des blickfang
Designpreises: Studio.drei und NNIstudio erhielten den Preis für ihren Gemeinschaftsstand in der Kategorie „Mode und Schmuck“ und die Newcomer JBNG in der Kategorie „Möbel und Produkt“. Jeder Preis ist mit 1.250 Euro dotiert und wird von der D.E.S.I.G.N. Foundation gestiftet.
„Mit Sicherheit gutes Design entdecken – dieses Motto gilt bei uns im Allgemeinen und dieses Jahr natürlich im Besonderen. Nach diesem für uns alle besonderen Wochenende bleibt für uns nur ein Wort zu sagen: Danke! Danke an alle Aussteller, die die blickfang zu dem machen, was sie ist: Eine Inspirationsplattform für alle Individualisten. Danke an alle Besucher, die sich bewusst für die kleinen Labels entscheiden, die unsere Welt so vielfältig machen. Danke an unsere Partner, die uns auch 2020 tatkräftig begleiten.“ fasst blickfang Geschäftsführer Dieter Hofmann das Wochenende zusammen.
Nicht nur die Stuttgarter Besucher waren von der Vielfalt der hiesigen Designszene angetan, sondern auch die Fachjury, die am Freitagabend den blickfang Designpreis an die besten Aussteller vergab. Die Jury setzte sich zusammen aus Simon Busse, Industriedesigner und Hochschuldozent, und Jutta Blocher, Gründerin und Head of Interior Design von blocher partners.
blickfang Designpreis „Mode & Schmuck“: Studio.drei und NNIstudio studio.drei aus Pforzheim sind Marleen Hecker, Quimey Servetti und Andreas Winter aus Pforzheim, die ihr Label erst 2018 gegründet haben. Bei der blickfang 2019 überzeugten sie die Jury mit ihren Porzellanarbeiten. 2020 wurde der Gemeinschaftsstand mit dem ebenfalls jungen Label NNI aus Trier prämiert. Daniela Johanni ist Modedesignerin und „Wertschätzerin“. Die Designerin ist mit Mode aufgewachsen. Ihre Mutter ist Textildesignerin. Der Wert von Textilien, die Besonderheit eines Materials, die Perfektion eines Schnittes hat für Johanni oberste Priorität. Produziert wird ausschließlich in Deutschland in kleinen Betrieben.
„Das Konzept ist durch und durch stimmig. Beide Labels vereint die Lust an einer puristischen Formsprache, gekonnter Linienführung und zugleich höchster Funktionalität. Dadurch sind Schmuck, Wohnaccessoires und Porzellan von studio.drei wie gemacht für die Mode von NNIstudio. Das Standkonzept greift diese verbindenden Elemente auf und macht den Gemeinschaftsstand zu einem perfekten Concept Store.“ So die Jury-Begründung.
blickfang Designpreis „Möbel & Produkt“: JBNGJBNG ist ein junges Designstudio bestehend aus Birkan Gülöz und Jonas Nussbaum, die erst 2019 in Köln gegründet haben. Sie fokussieren die Gestaltung von Objekt und Raum. Hinter jeder Arbeit steht ein ganzheitlicher Entwurfsprozess, in dem die Jungdesigner Erfahrungen aus Produktdesign, Architektur, Handwerk und Grafikdesign im analogen wie im digitalen Bereich vereinen. „Die Produkte der beiden jungen Designer überzeugen durch hohe Funktionalität und gekonnte Umsetzung. Die Kollektion „Parat“ reagiert auf wachsende Städte, knapper werdenden (Wohn-)raum und eine Gesellschaft, die zunehmend Mobilität und Flexibilität einfordert. Zugleich überzeugt jedes Produkt auch visuell in besonderem Maße.“
Jubiläen an der blickfangDie blickfang war die erste Veranstaltung im deutschsprachigen Raum, die ausgewählte Designer aus verschiedenen Disziplinen an einem Wochenende versammelt und bei der die Produkte direkt vom Designer vor Ort gekauft werden können. Das Erfolgskonzept besteht seit nun rund 30 Jahren. Einige Aussteller begleiten die blickfang seit der Anfangszeit.
Eine blickfang-Erfolgsgeschichte bietet Lothar Daniel Bechtold. Der Modedesigner aus Österreich feierte in Stuttgart seine 60. blickfang- Teilnahme. Mode ist für ihn ein Zeichen der Persönlichkeit und sollte daher nur aus Lieblingsstücken bestehen, ist sich der Niederösterreicher sicher. An der blickfang hat er sich an verschiedenen Standorten über Jahre einen festen Kundenstamm aufgebaut.
Weitere Jubiläen in Stuttgart feierten Bernhard Hansl vom Label Edition Noto und Matthias Lippitsch von wienzwölf, die beide zum 30. Mal an einer blickfang teilnahmen. Die blickfang Stuttgart bleibt auch im 29. Messejahr ihrem Konzept treu: Sie ist der Ort, wo aufstrebende Talente ins Licht treten, und Dinge verkaufen, die niemand hat, aber jeder gerne hätte. Und wessen Lust auf gutes Design nach der blickfang noch nicht gestillt ist, kann direkt weitershoppen im blickfang Designshop unter www.blickfang-onlineshop.com. Dort präsentieren Aussteller der internationalen blickfang-Messen rund ums Jahr ihre Entwürfe.
/// Save the Date
blickfang Stuttgart | Liederhalle | 12 | 13 | 14 März 2021 blickfang Zürich | Stage One | 9 | 10 | 11 April 2021 blickfang Basel | Messe Halle 3 | Frühjahr 2021blickfang Hamburg | Deichtorhallen | 15 | 15 | 16 Mai 2021 blickfang Wien | MAK | 15 | 16 | 17 Oktober 2021