"Wir sind frei!!!", Zeichnung von Kalmann Landau, 1945 Bildquelle: Archiv für Zeitgeschichte ETH Zürich: Biografien und Sachthemen/ 78
Egon Schiele | Deuring-Schlösschen © Egon Schiele | Deuring-Schlösschen | 1912 | Leopold Museum, Wien
Swiss Press Fotograf 2015 Niels Ackermann, Les enfants de Tchernobyl sont devenus grands (Series). Das Magazin, L’Hebdo, Le Temps, SonntagsZeitung. © Niels Ackermann, Swiss Press Photo
Gedenkblatt an die Grenzbesetzung 1914/15
Julius Bissier
Jean Godefroy, Ansicht einer Plenarversammlung des Wiener Kongresses, 1815, nach einer Zeichnung von Jean-Baptiste Isabey, Kupferdruck, 1819. Nach einer Zeichnung des berühmten französischen Malers Isabey, der damit die offizielle Darstellung des Kongresses schuf. Die Radierung setzt einen beeindruckenden Verhandlungstisch in Szene, um den herum Minister und Bevollmächtigte der Grossmächte versammelt sind, und auf dem eine grosse Landkarte ausgebreitet ist. Dieses Bild wird zu einer Modelldarste
Louis-Simon Boizot, Büste des Ersten Konsuls Napoleon Bonaparte, dargestellt in seiner mit feinen Tressen und Eichenlaub dekorierten Militäruniform, 1802, Biskuitporzellan (Sèvres) auf blauem Sockel, ein Geschenk Napoleon Bonapartes an den Basler Peter Ochs, Regierungsmitglied der Helvetischen Republik.
Militärische Überlegenheit Die französischen Truppen gingen in der Schlacht bei Marignano taktisch geschickter vor und waren waffentechnisch überlegen. Sie kämpften koordiniert, mit verbundenen Waffen: Artillerie, Infanterie und Kavallerie.  Grande couleuvrine, 15. Jh., Simon Gaidon (Giesser), Frankreich. Bronze. Musée de l’Armée, Paris. Rossharnisch, um 1510. Eisen, Leder, Holz. Bernisches Historisches Museum, Bern.
Hedwig Scherrer: Mordindustrie, 1934/35. Kantonsbibliothek Vadiana, St. Gallen.
Kazumasa Nagai (*1929), Save, Nashorn, Siebdruck, Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, © Kazumasa Nagai