LUCAS CRANACH (1472 – 1553) Madonna mit Kind und JohannesknabenDen Auftakt seiner großen Kunstauktionen im 25. Jubiläumsjahr beginnt das Auktionshaus im Kinsky mit einer kunstgeschichtlichen Sensation, einem bisher unbekannten Gemälde von einem der bedeutendsten deutschen Maler der Renaissance, vonLucas Cranach dem Älteren!Das zauberhafte Gemälde mit der Darstellung der Maria mit Kind und dem hl. Johannes befand sich seit fast einem Jahrhundert in einer österreichischen Privatsammlung und kann jetzt erstmals wieder am Markt angeboten werden!
Das Gemälde wurde detailliert ausgeforscht, professionell restauriert und von namhaften Cranach-Experten begutachtet. Die Stilanalyse führte zu einer Datierung um das Jahr 1512, als Cranach bereits in Wittemberg im Dienste der sächsischen Kurfürsten arbeitete. Auch die Art der zusammengeleimten Holztafel untermauert diese Datierung, da der Maler nach seiner Übersiedlung vom Fürstenhof in die Stadt einen anderen Tischler mit einer anderen Technik für seine Bildträger beschäftigte.
Die Madonna mit dem Jesusknaben und Johannes weist das für den Maler so typische wie immer wieder faszinierende Schönheitsideal auf mit den feinen aber scharf geschnittenen Gesichtszügen und der Kombination von Lebendigkeit und Entrückung. Einflüsse der italienischen Malerei um 1500 sind hier besonders gut an so feinen Details wie der Version eines ovalförmigen Nimbus (Heiligenschein) mit kreisförmig angelegten Goldpunkten erkennbar. Die wunderbare Harmonie der Farben mit ihren feinen Übergängen und die lebendige Komposition der Figuren vor einer Naturkulisse sind weitere herausragende Merkmale dieses neu entdeckten Meisterwerks.
Das Gemälde wird im Rahmen der Auktion Alte Meister am 24. April im Auktionshaus im Kinsky versteigert.