35 JAHRE DEICHTORHALLEN UND 20 JAHRE HAUS DER PHOTOGRAPHIE: GROSSE JUBILÄUMSAUKTION AM 12. FEBRUAR 2025Seit ihrer Eröffnung am 9. November 1989 und der Einweihung des Hauses der Photographie 2005 prägen die Deichtorhallen mit innovativem und vielfältigem Programm die Hamburger Kulturszene als international renommiertes Zentrum für zeitgenössische Kunst und Fotografie. Anlässlich des 35-jährigen Bestehens der Deichtorhallen Hamburg und des 20-jährigen Bestehens des Hauses der Photographie veranstaltet der Förderkreis der Deichtorhallen e.V. am 12. Februar 2025 eine exklusive Jubiläums-Auktion zu Gunsten der Deichtorhallen.
Die ART AUCTION wird 60 Werke von 56 international renommierten Künstler*innen zur Versteigerung anbieten, die das breite Spektrum der zeitgenössischen Kunst abbilden. Viele von ihnen haben bereits in den Deichtorhallen ausgestellt. Unter anderem stiften Katharina Grosse, Franz Gertsch, Daniel Richter, Julius von Bismarck, Julian Charrière, Tom Sachs, Leiko Ikemura und William Kentridge je eine Arbeit, die zum Teil eigens für die ART AUCTION konzipiert wurde. Der Wert der Lose reicht von 1.500 bis 80.000 Euro, der gesamte Schätzpreis der Werke beträgt rund eine halbe Millionen Euro.
„Seit dem Bestehen des Förderkreises Deichtorhallen Hamburg e.V. haben seine Mitglieder Außerordentliches für den Ausstellungsbetrieb geleistet. Dieses finanzielle Engagement hätten wir ohne die Jubiläumsauktionen nicht leisten können. Wir hoffen, alle kunstbegeisterten Freund*innen unserer Institutionen mit den präsentierten Werken begeistern zu können“, betont Julia von Jenisch, Vorstandsvorsitzende Förderkreis Deichtorhallen Hamburg e.V.
Die Deichtorhallen Hamburg freuen sich über die großzügige Unterstützung aus der Kunstwelt zu ihrem Jubiläum. Mit den Erlösen soll das internationale Kunstausstellungsprogramm eines der bedeutendsten Ausstellungshäuser in Europa unterstützt werden. „Zum 35. Jubiläum der Deichtorhallen Hamburg findet 2025 die vierte ART AUCTION statt – nach 2004, 2015 und 2019 erneut ein Höhepunkt im Ausstellungsjahr. Der großartige Zuspruch aus der Kunstszene – von Künstler*innen, Galerist*innen und Sammler*innen – ist ein beeindruckendes Zeichen der großartigen Unterstützung für unsere Arbeit“, freuen sich Dr. Dirk Luckow, Intendant der Deichtorhallen Hamburg, und Bert Antonius Kaufmann, Kaufmännischer Direktor.
Für die Versteigerung konnte der renommierte Auktionator Robert Ketterer, Inhaber des Münchener Auktionshauses Ketterer, gewonnen werden. „Es ist mir eine Ehre, diese Auktion leiten zu dürfen – und ein Vergnügen ist es ohnehin. Benefizauktionen haben die wunderbare Eigenschaft, über reine Investitionsgedanken oder Sammlereigenschaften hinauszugehen. Im Vordergrund steht die gemeinnützige Verwendung der Erlöse. Der wahre Gegenwert für das Gebot ist die Gewissheit, gesellschaftlich relevant und fördernd zu wirken“, so Robert Ketterer.
Vom 4. bis zum 9. Februar 2025 werden die Arbeiten in einer Vorbesichtigung im Foyer der Halle für Aktuelle Kunst der Deichtorhallen Hamburg präsentiert (Öffnungszeiten: 11 – 18 Uhr). Der Eintritt zur Vorbesichtigung ist frei.
Die Benefizauktion teilt sich in eine LIVE AUCTION und eine SILENT AUCTION mit jeweils unterschiedlichem Losportfolio auf. Gebote können per E-Mail unter gebote@deichtorhallen.de oder auf dem Bieterbogen (telefonisch oder vor Ort) abgegeben werden. Ein umfassender Katalog stellt die zu versteigernden Werke genauer vor.