Photos by Julian Cassady. Courtesy of TEFAF. Photos by Julian Cassady. Courtesy of TEFAF. - Mit freundlicher Genehmigung von: tefaf

Was: Presse

Wann: 08.10.2024

Maastricht, Niederlande, 8. Oktober 2024 - Die European Fine Art Foundation (TEFAF) gibt die erfolgreiche Erwerbung wichtiger Kunstwerken während der TEFAF Maastricht (9.-14. März 2024) und der TEFAF New York (7.-13. Mai 2024) durch bedeutende internationale Institutionen bekannt. Durch diese Ankäufe werden die auf den Messen präsentierten Kunstwerke aus 7.000 Jahren Kunst…
Maastricht, Niederlande, 8. Oktober 2024 - Die European Fine Art Foundation (TEFAF) gibt die erfolgreiche Erwerbung wichtiger Kunstwerken während der TEFAF Maastricht (9.-14. März 2024) und der TEFAF New York (7.-13. Mai 2024) durch bedeutende internationale Institutionen bekannt. Durch diese Ankäufe werden die auf den Messen präsentierten Kunstwerke aus 7.000 Jahren Kunst, Antiquitäten und Design in einige der weltweit größten öffentlichen Sammlungen aufgenommen.

Jedes Jahr ziehen die TEFAF-Messen Kunstliebhaber und Sammler an, um Kunstwerke zu erwerben, die insgesamt mehr als 360 internationale Aussteller präsentieren. In diesem Jahr kam es zu bedeutenden Ankäufen durch angesehene Museen, Institutionen und Stiftungen. Außer Privatsammlern waren auch Museen zahlreich vertreten: über 300 Museumsdirektoren, 650 Kuratoren und 40 Mäzene aus der ganzen Welt - wie das Cleveland Museum of Art in Ohio Rijksmuseum in Amsterdam, Niederlande; das Centre Pompidou, Louvre, das Musée d'Orsay, das Palais de Tokyo (alle in Paris, Frankreich); und das Museum of Modern Art, das Solomon R. Guggenheim Museum und das Whitney Museum of American Art (alle in New York), um nur einige zu nennen.

Auch ein breites Spektrum an Antiquitäten wurde an Museen in der ganzen Welt verkauft, unter anderem:Blumenpyramide (um 1690), ein wunderschöner sechseckiger Pyramidentyp, der vom niederländischen Keramiker Adrianus Kocx (dem Besitzer der Fabrik De Grieksche A und wahrscheinlich für den englischen Markt hergestellt) gemarkt wurde und ein begehrtes Produkt für englische Aristokraten war. Sie unterstützten damit den niederländischen Stadthalter, den späteren Wilhelm III. von England. Die Blumenpymaid wurde vom Cleveland Museum of Art in Ohio bei dem niederländischen Spezialisten für hochwertige Delfter Keramik, Aronson Antiquairs, erworben.

Ein zweites Stück bei Aronson Antiquairs, die blau-weiße Vase in Form eines Doppelkürbisses (um 1670), hat ebenfalls ein neues Zuhause im Chicago Institute of Art in Illinois gefunden.

Der Devotionalienanhänger Capezzale von Deborah Elvira, einem Aussteller aus Spanien, stellt Maria Magdalena dar. Dieser 20 cm breite Anhänger aus Koralle und Silber steht spanischen Entwürfen näher als vergleichbaren sizilianischen Capezzali, die in der Stadt Trapani hergestellt wurden. Es handelt sich um ein tragbares Schmuckstück, das als rosa de pecho bekannt ist. Das zentrale Bild mit Darstellung der Maria Magdalena, die das Kreuz hält, war ein weibliches Andachtsmotiv, das eher dem spanischen Geschmack entsprach. Der Capezzale mit der Darstellung der Maria Magdalena wurde vom Königsschloss Wavel in Polen erworben, einem Ort von großer historischer und kultureller Bedeutung.

Die Skulptur der Jungfrau mit Kind (um 1756 - 69) des belgischen Bildhauers Pieter Pepers der Galerie Sismann wurde an das Musea Brugge in Belgien verkauft.

Eine außergewöhnliche polyedrische Sonnenuhr aus Eichenholz, die von Willem Alberda (1674-1721) in Auftrag gegeben wurde, erwarb bei der Pariser Galerie Kugel das Groninger Museum in den Niederlanden.

Die Renaissance-Straußeneierflasche aus der Kunstkammer der Markgrafen und Großherzöge von Baden-Baden (um 1600), kaufte das Metropolitan Museum of Art in New York bei der Kunstkammer Georg Laue in München.

São Roques einzigartiger Rahmenspiegel aus der Regierungszeit des Safawiden-Schahs Abbas, der auf unterschiedliche Weise eine Brücke zwischen Persien und Europa schlägt, wurde vom Aga Khan Museum in Kanada erworben.

Der schreitende Mars des italienischen Bildhauers Giambologna - war ein Highlight der Maastrichter Messe des Londoner Händlers Stuart Lochhead Sculpture. Giambologna war der führende Hofbildhauer der Medici-Familie und sein Stil steht emblematisch für die italienische Spätrenaissance. Der Künstler fing die Schönheit der Natur durch eine idealisierte Darstellung des menschlichen Körpers ein. Der schreitende Mars wurde vom Wadsworth Atheneum Museum of Art in Hartford, Connecticut, erworben und stellt eine bedeutende Bereicherung der europäischen Skulpturensammlung des Museums dar.

Ein Porträt des Moses ter Borch als Zweijähriger (um 1667), ein Zeugnis familiärer Beziehungen und des künstlerischen Könnens der Familie ter Borch, einer der angesehensten Künstlerfamilien des 17. Jahrhunderts in den nördlichen Niederlanden. Das Portrait stammt von der niederländischen Aquarellistin und Zeichnerin Gesina ter Borch aus dem Goldenen Zeitalter und wurde vom Rijksmuseum Amsterdam bei dem niederländischen Händlern Zebregs & Röell Fine Arts and Antiques erworben.

Zahlreiche Werke - sowohl Gemälde als auch Skulpturen von Alten Meistern bis hin zu zeitgenössischen Kunstwerken - wurden auf der Messe erworben, wobei die von internationalen Museen angekauften Werke besonders hervorzuheben sind:

Ein Gemälde mit dem Titel Ein Buchhändler (um 1670-90) vom Meister des Canesso-Hausierers, angeboten von der auf Kunst der italienischen Renaissance und des Barock spezialisierten Galerie Canesso erwarb das Metropolitan Museum of Art in New York.

Eine Darstellung des Christus am Kreuz, ein Ölgemälde des italienischen Künstlers Francesco Buoneri (auch bekannt als Cecco da Caravaggio), erwarb das Metropolitan Museum of Art in New York bei der spanischen Galeria Caylus.

Der Kampf zwischen Horatii und Curatii (ca. 1798-99) eines französischen Malers aus dem Umkreis von Barbus, wurde von der Galleria Carlo Virgilio in Rom erworben und vom Museum of Fine Arts, Houston in Texas, erworben.

Eine Darstellung Adam und Eva (2021) des amerikanischen Bildhauers John DeAndrea, erworben von FENIX Rotterdam von der Pariser Galerie Georges-Philippe & Nathalie Vallois; Das Ölgemälde Josefine Jacobine Bloem und Friderike Luisa Bloem Betty (1841) des deutschen Künstlers Johann Richard Seel, das von seinem üblichen Realismus abweicht und stattdessen zeitgenössische Schönheitsideale aufgreift, wurde von der Galerie 19C in Texas an den Louvre in Paris verkauft. Dieses Gemälde schließt eine Lücke in Richard Seels Oeuvre und liefert zudem ein kraftvolles Bild zweier Frauen, die sich mit ihrer Familie für eine liberal-demokratische Zukunft Deutschlands einsetzten.

Die Kunsthalle Karlsruhe in Deutschland erwirbt von TAFETA, einem Aussteller mit afrikanische Kunst des 20. Jahrhunderts und der Gegenwart, das Werk Untitled Boy with Strings (ca. 1798 - 99) des in Johannesburg lebenden Künstlers Nelson Makamo.

Die Arbeit Primary Fields (2001) der amerikanischen abstrakten Künstlerin Joan Snyder, wurde von der internationalen Galerie Thaddaeus Ropac angeboten; gekauft wurde sie von der Longlati Foundation in China. In diesem Diptychon sind mehr als sechs Jahrzehnte von Snyders neu interpretierter Erzählung der Abstraktion in den beiden Tafeln vereint. Dies ist eine Anspielung auf ihre berühmten "Stroke"-Gemälde aus den 1970er Jahren.

Besonders hervorzuheben sind die erworbenen Arbeiten auf Papier: Das Papierbild Une vieille bretonne (1907) der jüdischen Künstlerin Mela Muter wurde vom Musée d'Orsay in Paris, Frankreich, bei

Junges Mädchen mit Kopftuch (um 1880), ein Werk auf Papier der französischen Malerin und Schriftstellerin Henriette Daux, kaufte das Baltimore Museum of Art in Maryland bei dem in London ansässigen Kunsthändler Colnaghi Elliott Master Drawings.

Die Rast auf der Flucht nach Ägypten, ein Werk auf Papier, das der Berliner Spezialist für seltene Drucke und europäische Zeichnungen aus dem 16. bis 20. Jahrhundert Nicolaas Teeuwisse ausgestellte, wurde vom Rijksmuseum in den Niederlanden erworben.

Paul van den Biesen, Leiter des Bereichs Sammler und Museen bei der TEFAF, kommentiert: "Die TEFAF pflegt seit vielen Jahren Beziehungen zu den weltweit führenden Sammlungen, und wir fühlen uns geehrt, viele Direktoren, Kuratoren und Mäzene aus der internationalen Museumsgemeinschaft auf unseren Messen begrüßen zu dürfen. Die Vielfalt dieser Ankäufe spiegelt das Engagement und das breite Fachwissen unserer Aussteller wider, die mit ihrem fundierten Wissen und ihrer rigorosen Forschung bedeutende Werke der Öffentlichkeit zugänglich machen. In Verbindung mit der sorgfältigen Jurierung der TEFAF wird so sichergestellt, dass die Institutionen ihre Sammlungen mit Zuversicht erweitern und kulturelle Schätze für künftige Generationen bewahren können.

Der Status der TEFAF als Stiftung ist ein wichtiger Teil ihrer engen Beziehungen zur Museumswelt. Seit 2012 vergibt der TEFAF Museum Restoration Fund zwei Zuschüsse an öffentliche Einrichtungen für die Restaurierung bedeutender Kunstwerke. Kürzlich hat die TEFAF den Kuratorenkurs ins Leben gerufen, ein Programm, das eine Brücke zwischen der akademischen Welt und dem Kunstmarkt schlagen soll, indem es den Wissensaustausch, die Weitergabe von Fachwissen und den Ausbau professioneller Netzwerke fördert."

ÜBER AXA XLAXA XL Insurance ist die P&C (Property & Casualty) und Specialty Risk Division von AXA, die dafür bekannt ist, selbst die komplexesten Risiko-Aufgaben zu lösen. AXA XL bietet traditionelle und innovative Versicherungslösungen und -dienstleistungen in über 200 Ländern und an.

Im Rahmen ihres Angebots an Spezialrisiko-Versicherungen deckt AXA XL eine Reihe von Objekten ab, darunter Kunstgegenstände, Antiquitäten, Schmuck, Uhren, Oldtimer, rohe und geschliffene Edelsteine und Goldbarren, die Tausende von Jahren oder wenige Wochen alt sind.

In den vergangenen 50 Jahren und auch in Zukunft wird AXA XL, ein weltweit führender Versicherer von Kunst und Kunstgegenständen sein. Die Art und Weise, wie Sammler, Museen, Unternehmen, Galerien, Restauratoren und Künstler in Europa, Großbritannien, Amerika, Asien und im pazifischen Raum betreut und bedient werden, wird neu definiert und dabei die Art und Weise, wie wertvolle Objekte versichert und kulturelles Erbe geschützt werden, sorgfältig berücksichtigt.

ÜBER TEFAFDie TEFAF ist eine Stiftung, die sich für Fachwissen, Exzellenz und Vielfalt in der globalen Kunstgemeinschaft einsetzt. Dies zeigt sich auch in der Auswahl der Aussteller für die beiden Messen, die jährlich in Maastricht und New York stattfinden. Die TEFAF ist ein fachkundiger Wegweiser für private und institutionelle Sammler und inspiriert Kunstliebhaber und Käufer auf der ganzen Welt. ÜBER TEFAF MAASTRICHT Die TEFAF Maastricht gilt weithin als die weltweit wichtigste Messe für Kunst, Antiquitäten und Design, die 7.000 Jahre Kunstgeschichte von der Antike bis zur Gegenwart abdeckt. Mit über 270 renommierten Händlern aus rund 22 Ländern ist die TEFAF Maastricht ein Schaufenster für die besten Kunstwerke, die derzeit auf dem Markt sind. Neben den traditionellen Bereichen Gemälde Alter Meister, Antiquitäten und klassische Altertümer, die etwa die Hälfte der Messe ausmachen, finden Sie auch moderne und zeitgenössische Kunst, Fotografie, Schmuck, Design des 20. Jahrhunderts und Arbeiten auf Papier.

Striding Mars by Giambologna (1529-1608), probably cast by Fra Domenico Portigiani (c. 1536-1602). Conceived around 1565-1570, this cast c. 1580. Bronze. Courtesy of Stuart Lochhead Sculpture. Striding Mars by Giambologna (1529-1608), probably cast by Fra Domenico Portigiani (c. 1536-1602). Conceived around 1565-1570, this cast c. 1580. Bronze. Courtesy of Stuart Lochhead Sculpture. - Mit freundlicher Genehmigung von: tefaf Primary Fields, 2001 by Joan Snyder. Oil, acrylic and herbs on linen, in two parts. 182.88 x 335.28 cm. Courtesy of Thaddaeus Ropac. Primary Fields, 2001 by Joan Snyder. Oil, acrylic and herbs on linen, in two parts. 182.88 x 335.28 cm. Courtesy of Thaddaeus Ropac. - Mit freundlicher Genehmigung von: tefaf
Tags: Adrianus Kocx, Alte Meister, Antike, Antiquitäten, Deborah Elvira, Design, Gemälde, Glas, Henriette Daux, Joan Snyder, Johann Richard Seel, John DeAndrea, Kunst, Kunsthandwerk, Malerei, Mela Muter, Möbel, Moderne Kunst, Nelson Makamo, Pieter Pepers, Porzellan, Schmuck, Silber, Skulpturen, Willem Alberda, Zeichnungen, Zeitgenössische Kunst

.

Das könnte Sie auch interessieren.
Maastricht, Messe, 15.03.2025 - 20.03.2025
Photos by Julian Cassady. Courtesy of TEFAF.